Frankreichaustausch 2022

Besuch der französischen Schüler*innen aus Betton (Bretagne) vom 03. bis zum 10. Mai

Am Dienstag, den 03.05.22, kamen die Franzosen des Collège François Truffaut endlich bei uns an. Nach einer circa 14 Stunden langen Fahrt, begrüßten wir sie rechtzeitig mit einem großen Buffet und ein paar Worten von Herrn Riebel und Frau Schäfer. Jeder war aufgeregt, seine/n Austauschpartner/in (corres) nun kennenzulernen, weshalb die Stimmung sehr heiter war. Es entstanden interessante Gespräche, teils auf Deutsch, teils auf Französisch und teils auf Englisch. Den restlichen Abend verbrachten unsere Gäste in den Familien.

Am folgenden Tag kamen „die Franzosen“ mit uns zur Schule und haben so mit anderen neugierigen Schüler*innen Kontakte geknüpft. Sie haben dann dank des Grundkurses Französisch aus der 11. Klasse unsere Schule genauer kennengelernt und sind anschließend mit in den Unterricht gekommen. Nach dem Rückweg nach Hause haben sie den Alltag der deutschen Partner*in miterlebt. Sie sind zum Beispiel mit zu den Hobbys gekommen oder haben andere Aktivitäten zusammen mit uns gemacht.

Am Donnerstag ging dann das aufregende Programm los. Die französischen Gäste erkundeten die Stadt Koblenz mithilfe einer Stadtrallye. Außerdem sahen sie Koblenz von oben, da sie mit der Seilbahn gefahren sind. Gegen 13:15 kamen sie wieder an der Schule an, sodass wir den Heimweg antreten konnten.

Freitag war der große Ausflug, da die französischen und deutschen Schüler*innen zusammen unterwegs waren. Um ca. 8 Uhr sind wir in Begleitung von unseren Lehrern mit dem Bus nach Bonn gefahren.  Dort haben wir das Haus der Geschichte besucht, ein Museum über die deutsche Geschichte ab 1945. In Gruppen und mit einem Experten sind wir nach und nach durch das Museum gegangen. Es war interessant und so konnten die Schüler*innen aus Betton die deutsche Geschichte genauer kennenlernen. Alle waren sehr müde, sodass wir ein kleines, gemeinsames Picknick im Hofgarten gemacht haben. Danach hatten wir noch ein paar Minuten Freizeit und sind zum Beispiel in Geschäfte gegangen oder haben uns in den Park gesetzt. Das Highlight des Tages war für „die Franzosen“ wahrscheinlich der nachfolgende Trip ins Haribo Outlet. Gegen 17 Uhr sind wir dann an der Schule angekommen.

Übers Wochenende unternahm jeder etwas anderes mit seinem Partner. Die häufigsten Aktivitäten waren Kanufahren, Bowling oder in die Stadt gehen.

Schließlich näherte sich der Aufenthalt „der Franzosen“ in Koblenz auch schon seinem Ende. Am Montag, dem letzten Tag, haben sie die Burg Eltz mithilfe einer französischsprachigen Führung besichtigt. Wir alle haben den letzten Tag nochmal besonders genossen. Ein paar Schüler*innen haben sich beim Stadtstrand getroffen, um nochmal etwas zusammen zu unternehmen.

Am nächsten Morgen um 6:45 Uhr mussten wir unsere corres verabschieden, da diese die Rückreise antraten. Wir haben uns nochmal gedrückt und unsere Eltern haben ihnen noch eine gute Reise gewünscht.

Für mich und meine Familie war es sehr interessant, einen fremden Schüler aufzunehmen. Es hat viel Spaß gemacht, etwas über ihn zu erfahren und ihm gleichzeitig etwas von Deutschland zu zeigen. Ich war sehr überrascht, wie gut er Deutsch sprechen konnte.