Frühjahrsputz am GadA

Am Morgen des 2. Aprils starten die über 40 Helfenden, bestehend aus Lehrer:innen, Eltern, Geschwistern und Schüler:innen beschwingt und mit großem Vorhaben in den Tag. Verschiedene Aktionen rund um den Naturschutz am GadA stehen auf dem Plan. Doch der erste Blick aus dem Fenster lässt uns kurz innehalten. Eine schneebedeckte Landschaft im April? Die Motivation des Green Teams ist jedoch höher als die Schneedecke und so ziehen wir unser Vorhaben eiskalt durch.

Verschieden Gruppen nehmen sich der einzelnen Umweltprojekte an.

Aus dem Werkraum ist eifriges Hämmern, Sägen und Bohren bei dem Bau von Vogelhäusern und Wildbienennisthilfen zu hören. Durch diese bietet unser Schulhof nun einen erweiterten Raum für brütende Vögel und Wildbienen.
Trotz der Wetterverhältnisse werden im Außenbereich des Schulgeländes ein Großteil der geplanten Aktionen umgesetzt. Mit vielen fleißigen Händen werden im Grünen Klassenzimmer Zweige und Äste gesammelt, um sie zu einer Benjeshecke aufzuschichten. Somit finden zahlreiche Vogelarten, Insekten und auch Igel oder Zauneidechsen im Grünen Klassenzimmer jetzt einen vergrößerten geschützten Lebensraum.
Auch der Plan eines schulinternen Kürbis - und Kartoffelbeets wird ein gutes Stück weiter vorangebracht: Ein mit Pferdemist beladener Anhänger bringt wertvollen Dünger, der sogleich auf dem Beet verteilt wird.
Eine Gruppe nimmt sich dem Garten zwischen den Naturwissenschaftsräumen an, der nun wieder in einem gepflegten Zustand ist.
Ein Teil der Schüler:innen ist zeitgleich auf dem Asterstein unterwegs, um sehr erfolgreich eine hohe Summe für die Ukraine im Rahmen der „Aktion hilft“ zu sammeln.
Natürlich kommt neben dem intensiven Arbeiten auch das soziale Miteinander bei ausgelassenen Schneeballschlachten, wärmendem Tee und leckerem Buffet nicht zu kurz.
Der nächste Aktionstag ist schon in Planung. Das Green Team lädt alle Interessierten ganz herzlich dazu ein.

Luna Müller, MSS 12