GadA hilft!

Das GadA konnte und wollte in den letzten Wochen – angesichts des Krieges in der Ukraine – nicht tatenlos zusehen. Initiiert von der Deutschen Humanitären Hilfe wurden in den Klassen viele Kisten mit Nahrungsmitteln (Mehl, Haferflocken, Öl etc.) und Hygieneprodukten, z. B. Waschpulver, Spüli und Seife, gepackt, die am 05. Mai 2022 abgeholt und auf den Weg in die Ukraine gebracht wurden.
Parallel dazu engagierte sich die Klasse 5b für die Aktion „Deutschland hilft“. 28 Schülerinnen und Schüler sammelten an zwei Samstagvormittagen in den Ortsteilen rund um die Schule emsig Müll und baten die AnwohnerInnen gleichzeitig um Geldspenden. Bei dieser großartigen Aktion kamen mehr als 1300€ für ukrainische Flüchtlinge zusammen.
Den neuen ukrainischen und afghanischen MitschülerInnen konnten wir als Willkommensgeschenk eine GadA-Tasche überreichen. Diese war gefüllt mit Allerlei, was man so im Schulalltag braucht, z. B. Mit Mäppchen, College-Block, Brotdose u. a. Die Willkommenstaschen wurden aus Spenden des Kollegiums und des Fördervereins des GadA finanziert. Der Förderverein hat zugesagt, das Projekt "Willkommenstaschen" weiterhin finanziell zu unterstützen.
Herzlichen Dank an alle, die sich bei den Aktionen geholfen haben!
Der Arbeitskreis „GadA hilft"

Artikel: Anna Grüterich