Gelungene Premiere

Zu Beginn der Veranstaltung führten die Kolleginnen Frau Ludwig, Frau Schulz-Utermöhl und Frau Faber in den Abend ein. Dabei wurde herausgestellt, dass mit MUNST eine neue Plattform zur Würdigung von Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht, aber auch von musikalischen Talenten an unserer Schule entstanden ist. Im Eröffnungskonzert präsentierten Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen ihr Können mit ihren Stimmen und Instrumenten. Im Bereich der klassischen Genres sind besonders Emily Kaffine an der Violine (7B), Jasper Schwarz (MSS 12) an der Posaune und Abigail Merker (MSS 13) am Klavier hervorzuheben. Als Gesangssolistinnen unserer Schule verzauberten Genia Boehm (8a), Lucy Inkelhofen (10c) und Marta Zimmer (MSS 12) mit ihren Beiträgen das Publikum.

Im Querflötenduo interpretierten Vanessa Rohn und Naemi Kruse (beide 9d) den Song „Eternal Flame“. Der Chor (Klasse 5 bis 7) nahm die Zuhörenden mit dem Lied „This little light of mine“ schwungvoll in die Welt der Gospels hinein, wobei erste kleinere Soloparts übernommen wurden. Als Gast am Fagott durften wir Herrn Nikolaus Maler, Mitglied der Rheinischen Philharmonie, begrüßen. Herr Maler steht stellvertretend für den regen Kontakt, den der Fachbereich Musik mit einigen Mitgliedern des Orchesters der Rheinischen Philharmonie, pflegt. Höhepunkt des Konzerts war das vierhändige Musizieren am neuen (gebrauchten) Flügel von Abigail Merker und Herrn Kai Schüler, der anlässlich der feierlichen Übergabe des Flügels das Stück „Rhythm of Life“ aus dem Musical „Sweet charity“ arrangiert und uraufgeführt hat. Dank der Zuwendung und Unterstützung durch den Förderverein unserer Schule, wie auch durch das Pianohaus Thilemann, konnte für die Schule ein Flügel erworben und durch Herrn Dr. Raffel im Konzert übergeben werden.

Die sich an das Konzert anschließende Kunstausstellung präsentierte die besten Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aller Klassen aus dem vergangenen Schuljahr. Schon im Eingangsbereich begrüßte ein ca. 6m großes Gemeinschaftsgemälde auf Stoff (gk13) die Besucher. Auf drei Etagen konnten dann vielseitige Ergebnisse entdeckt werden, wie beispielsweise gezeichnete Werke, Plastiken aus Pappmaché und Ton, architektonische Entwürfe von der ersten Idee bis zum fertigen Modell, Fotografien zu unterschiedlichen Themen sowie Landschaftsmalereien und großformatige Gemälde von Superhelden. Auch das Medium ‚Video’ fand seinen Platz in der Ausstellung durch Legetrickfilme der 6. Klassen. Die Besucher konnten außerdem ein Kunstwerk live entstehen sehen, denn die Schüler und Schülerinnen des BK-LK 12 begannen an diesem Abend die Neugestaltung der Wand im Aufenthaltsraum. Nach der Brandschutzsanierung verschönern nun all diese Kunstwerke unser Schulgebäude und präsentieren die künstlerische Vielfalt und Leistung unserer Schülerinnen und Schüler.

Bei kalten Getränken und kleiner Verköstigung kam es an diesem Abend zu angeregten Gesprächen, zu Begegnung und Austausch, zwischen Lehrern und Schülern, Eltern, Schulleitung und Gästen. Für weitere musikalische Unterhaltung sorgten zwei Bands, die ihre Ergebnisse der Bandprojekte aus dem Musikunterricht der MSS 12 vorstellten. Auch die Theater-AG (unter der Leitung von Frau Gräf und Frau Bernhard) konnte mit ihren Musik-Videos eine ideale Verknüpfung von Kunst und Klang präsentieren.

Dank vieler helfender Hände, dem Engagement einzelner Kolleginnen und Kollegen, der Hilfsbereitschaft des Hausmeisters Herrn Busch, der SV und Schülerinnen und Schülern der MSS 13, wie einzelner sehr engagierter Schülerinnen und Schüler konnte der Abend gelingen.

Die Premiere des MUNST am GadA hat die Organisatoren, die Teilnehmenden und Anwesenden überwältigt und soll in den nächsten Jahren zum festen Bestandteil unserer Schulkultur werden.

Bericht: Frau Faber und Frau Ludwig

Fotos: Frau Wink und Paula Bender