Großer Erfolg der Zukunfts-AG

3. Preis: 1.000 € gewonnen

Das Gymnasium auf dem Asterstein hat im Wettbewerb um den vom Verein „Klimaschutz in Koblenz e.V.“ ausgelobten Klimaschutzpreis Koblenz 2016/2017 den mit 1.000 € dotierten dritten Preis gewonnen.

Der Preis wurde in der Kategorie "Klimaschutz vereint" vergeben und richtete sich an Schülerinnen und Schüler, Klassen, Schulen, Teams, Jugendgruppen, Vereine und Mitglieder von Vereinen, die ein kreatives Projekt zum Klimaschutz in der Stadt Koblenz planten, durchführten oder im vergangenen Jahr schon durchgeführt haben.

Gesucht wurden Beiträge, die folgende Themen betreffen:
• Verbesserung der CO2-Bilanz in der Schule, Institution, Gruppe
• Energiesparen (in den Bereichen Wärme, Strom, Mobilität)
• Andere zum Energiesparen motivieren (zum Beispiel im Rahmen von Projekttagen, Arbeitsgruppen zur Bewusstseinsbildung)

Der Preis wurde am vergangenen Samstag im Dreikönighaus an Dr. Balk übergeben; auch unser neuer Schulleiter, Herr Schülting, war zur Preisverleihung extra von Aachen angereist.

Verdient haben wir uns den Preis durch die verschiedenen Aktivitäten der Zukunfts-AG wie Energiesparen (KESch-Vertrag), Umweltwettbewerb der Klassen usw. (siehe auch unter Aktionen-AGs/Zukunfts-AG). Verwendet wird das Geld für 12 Vakuumröhren-Solarkocher, die man z.B. in Ruanda einsetzen und damit Brennholz sparen kann, sie werden von uns an interessierte Koblenzer Schulen verteilt.

Bericht: Herr Dr. Balk