Gymnasium auf dem Asterstein beim Netzwerktreffen der Europa-Schulen

Seit Beginn des Jahres 2018 ist das Gymnasium auf dem Asterstein eine von rund 50 Europa-Schulen des Landes Rheinland-Pfalz und eines von nur wenigen Gymnasien, die mit diesem Titel ausgezeichnet wurden. Die Fachschaft Sozialkunde der Schule nahm daher an einem landesweiten Netzwerktreffen der Europa-Schulen im europahaus in Bad Marienberg teil. Auf der Tagesordnung des zweitägigen Treffens standen vor allem der Ideen- und Erfahrungsaustausch. Zwei Schwerpunkte stellten sich für die Astersteiner dabei heraus. Zum Einen ein umfangreiches Angebot an Aus- Fort- und Weiterbildungsangeboten im europäischen Ausland, von Sprachkursen über Workshops mit politischem oder ökologischem Inhalt bis hin zu sportlichen Fortbildungen, zum anderen die Möglichkeit, sich im Rahmen von neuen Schulpartnerschaften im sogenannten Erasmus-Programm auf Schülerebene zu vernetzen. Eine schulinterne Europagruppe wird nun konkrete Maßnahmen entwickeln die im kommenden Jahr zur Anwendung kommen sollen. Damit setzt das Gymnasium auf dem Asterstein das langjährige Europaengagement fort.

Bericht: Ne