Hope Theatre Nairobi am GadA – Montag, 2.3.2020
Das Hope Theatre ist eine sozial-politische Theatergruppe aus Nairobi (Kenia), die 2009 vom deutsch-österreichischen Regisseur Stephan Bruckmeier mit jungen Erwachsenen aus den Armenvierteln der Metropole gegründet wurde. Das Ensemble ist in diesem Jahr zum 10. Mal auf Europatournee und zeigt eine Auswahl von Stücken zum Thema Fairness im wirtschaftlichen und sozialen Kontext.
Die Stücke beleuchten das komplexe Beziehungsgeflecht zwischen Afrika und Europa von afrikanischer Seite positiv-kritisch, unsentimental und authentisch. Den Mitwirkenden ist es besonders wichtig, Afrika nicht als Problembezirk zu zeigen, der uns womöglich unseren Wohlstand streitig macht, sondern als Kontinent von Menschen, die trotz wirtschaftlicher Ausbeutung an ihrer beruflichen Zukunft arbeiten, trotz ihrer Herkunft aus den Slums positiv und leidenschaftlich von ihrer Heimat erzählen und globale Themen kritisch und aufgeschlossen aus afrikanischer Sicht darstellen.
In Kenia ist die Theatergruppe seit Herbst 2016 eine selbst verwaltete NGO (non-governmental organization) mit drei Frauen im Vorstand und kümmert sich ihrerseits um Chancen für andere. Zur Homepage des Hope Theatres: www.hope-theatre.info.
Am Gymnasium auf dem Asterstein begeisterten die kenianischen Künstler zuletzt 2018 ihr Publikum (vgl. Bilder). Am 2.3. finden zwei Vorstellungen statt: um 9 Uhr und um 11:50 Uhr. Interessierte Eltern sind bei beiden Vorstellungen herzlich willkommen! Wir bitten um eine kurze Voranmeldung per Email: nikmac@web.de.
Mit herzlichen Grüßen,
Frau Grüterich, Herr Neuser und Herr Straßburg für die Ruanda AG