Hope theatre Nairobi wieder zu Gast am Asterstein

Am 02 März 2020 war bereits zum zweiten Mal das Hope Theatre Nairobi am Gymnasium auf dem Asterstein zu Gast.  Im Rahmen der Bildung nachhaltige Entwicklung veranstaltet die Ruanda AG des Gymnasiums regelmäßig Informationsveranstaltungen und Workshops rund um das Thema Afrika.  Das aktuelle Stück beschäftigt sich mit den Wirtschaftsbeziehungen zwischen Afrika und Europa sowie der Wasserversorgungsproblematik. In zwei jeweils eineinhalbstündigen Vorführungen konnten diese Themen einem breiten Publikum mit Theater, Musik und Tanz nähergebracht werden.

Dazwischen gab es für die Orientierungsstufe einen Tanz- und Trommelworkshop auf dem Schulhof, der mit großer Begeisterung durch zahlreiche weitere Klassen und Schüler während der großen Pause ergänzt wurde.

Das Hope Theatre Nairobi wurde 2009 vom österreichischen Regisseur Stephan Bruckmeier mit Jugendlichen aus den Armenvierteln der kenianischen Metropole Nairobi gegründet.

Regisseure, Schauspieler und Studenten aus Europa und Afrika arbeiten projektbezogen mit der Gruppe. Das Ensemble ist in Kariobangi, einem der östlichen Slumbezirke um die zentrale Mülldeponie, beheimatet und spielt in seiner Heimat in Theatern, auf Märkten oder Bildungsveranstaltungen und in Fabriken und organisiert das jährliche Slum Theatre Festival.

Seit 2014 gibt die Truppe zudem Workshops in Waisenhäusern, um unter dem Motto „Afrika für Afrika“ das Erlernte an junge Menschen weiterzugeben.

Bericht: Herr Neuser