20 (!) Apfelbäume gepflanzt
Siebzehn Teilnehmer im Alter von 2 bis 63 Jahren haben am Samstag, dem 30.11. unterhalb der Eifelblick-Hütte 20 Apfelbäume (überwiegend alte Sorten) gepflanzt. Vorbereitet hatten diese Aktion Frau Dr. Wettlaufer-Zimmer und Herr Dr. Balk im Namen der Zukunfts-AG, die mit Energiespargeld aus dem KESch-Vertrag 10 Bäume bezahlen konnte. Kurzfristig dazugestoßen sind zukünftige Irland-FahrerInnen aus der 11. Jahrgangsstufe, die mit dem Pflanzen und Bezahlen von weiteren 10 Apfelbäumen einen pädagogisch und ökologisch sinnvollen CO2-Ausgleich für den geplanten Flug erbringen wollen. Diese Idee geht auf Herrn Straßburg zurück. Gegen Mittag endete die Aktion mit dem Genuss der letzten Apfelsaft-Flaschen von 2018 und der Überlegung, dass die jungen Bäumchen eigentlich mit je 60 Liter Wasser angegossen werden sollten…
In einer geradezu heroischen Aktion haben dann am 1. Advent die Familien Wettlaufer-Zimmer und Hübner mit nur 5 Personen einen riesigen Wasser-Container organisiert, gefüllt, zur Apfelwiese gefahren und bis zum Einbruch der Dunkelheit mit Gießkannen + Eimern 1200 (!) Liter Wasser den frisch gepflanzten Bäumchen gegönnt!
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Bäume anwachsen und in wenigen Jahren für weiteren leckeren Schälseit-Apfelsaft sorgen.
Allen Beteiligten herzlichen Dank im Namen der Zukunfts-AG und der Bäume!!!
Bericht: Herr Rink