6. Klassen nehmen am Präventionsprogramm des Jugendamtes Koblenz teil

Auch dieses Jahr nehmen alle 6. Klassen am Präventionsprogramm des Jungendsamts Koblenz teil. Dieses Seminar versteht sich als Fortführung der letztjährigen Übung zur Stärkung des Selbstbewusstseins und des Verantwortungsgefühls. Die Seminarreihe versteht sich als Einstieg in die Prävention, indem es die Entwicklung des sozial-emotionalen Lernens und damit das Erlangen von Lebenskompetenz fördert.

Beim zweiten Besuch des Kurt-Esser-Hauses standen die Teamfindung und die Stärkung der Teamfähigkeit innerhalb der Klasse im Mittelpunkt. Das Präventionsteam arbeitet mit Inhalten aus der Erlebnis- und Gestaltpädagogik. Die Methoden sind bei diesem Seminar  verschiedenen Gruppenspiele und der Bau eines Fröbelturms.

Bericht: Br