Sturmtief Sabine

Informationen zur Wetterlage

„In Abstimmung mit der Schulaufsicht und den für die Schülerbeförderung zuständigen Trägern vor Ort  können Schulen eigenständig entscheiden, ob es zur Gefahrenabwehr nötig ist, den Unterricht witterungsbedingt nicht stattfinden zu lassen“, hieß es in einer Mitteilung des Ministeriums.

Bei extremen Witterungsverhältnissen sollten zudem grundsätzlich die Eltern am Montagmorgen selbst entscheiden, ob der Schulweg für ihre Kinder zumutbar sei. „Volljährige Schülerinnen und Schüler entscheiden dies selbst“, schrieb das Ministerium weiter. Wer zu Hause bleibe, müsse in jedem Fall die Schule informieren.

„Die Sicherheit geht immer vor, deshalb sollten Eltern sich ständig über die aktuellen Straßen- und Witterungsverhältnisse informieren und dann abwägend entscheiden“, empfiehlt das Ministerium. Sollte aufgrund der Witterung kein Unterricht möglich sein, müsste in diesen Schulen eine Notbetreuung bereit gestellt werden - „wenn es möglich und zumutbar ist“.

Ein genereller Unterrichtsausfall für unsere Schule ist nach derzeitigen Erkenntnissen deshalb nicht vorgesehen.
Entsprechende Hinweise liegen weder von der Schulaufsicht noch von den für die Schülerbeförderung zuständigen Trägern vor Ort vor.
Sollte sich an der Einschätzung der Lage etwas ändern, informieren wir Sie an dieser Stelle.

Die Schulleitung