Informationen zu den Schülerfahrkarten im Schuljahr 2020/21

Schülerjahreskarten: „Juli 2020“ auch in den Sommerferien und bis zum 19.08.2020 gültig

Wie auch in den vergangenen Jahren sind die Fahrkarten „Juli 2020“ der Schülerjahreskarten auch in den Sommerferien und bis zum dritten Schultag, also bis einschließlich 19. August 2020, gültig.

Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse, die bis zum dritten Schultag noch keine Schülerjahreskarten besitzen, werden von unserem Fahrpersonal kostenlos zwischen Schule und Wohnort befördert.

Ab 20. August 2020 müssen dann wieder alle Schülerinnen und Schüler ihre Schülerjahreskarten dabeihaben und dem Fahrpersonal und den Kontrolleuren vorzeigen können.

Schüler und Schülerinnen ab der 11. Klasse erhalten keine Schülerjahreskarten mehr von der Schule bzw. dem Schulträger

Ab der 11. Klasse erhalten Schülerinnen und Schüler in der Regel vom Schulträger keine Schülerjahreskarten mehr.

Ausnahmsweise können vom zuständigen Schulträger auch weiterhin die Schülerfahrkosten ggfs. mit einem Eigenanteil übernommen werden, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind. Eine wesentliche Voraussetzung dafür ist, dass eine familienabhängige Einkommensgrenze nicht überschritten wird.

Nähere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des jeweiligen Schulträgers.

Um weiterhin mobil zu sein und mit Bus und Bahn zur Schule zu fahren, gibt es mehrere Angebote der koveb und des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM):

• Schülerwochen- und Monatskarten

Sie gelten sieben Tage (Wochenkarte) bzw. einen Monat lang (Monatskarte) und sind weder an eine feste Woche (Montag bis Freitag) noch an einen bestimmten Monat (z.B. Mai) gebunden.

Hinweis: Schülerwochen- bzw. Schülermonatskarten sind nur mit einer Schülerkundenkarte gültig. Schüler erhalten diese gegen Vorlage einer ausgefüllten Ausbildungsbescheinigung im Bus-Informationszentrum im Löhr-Center. Schülerkundenkarten können auch online unter: https://www.koveb.de/bilder-pdfs/formulare-infotainment/koveb-antragsformular-schueler-kundenkarte-2019.pdf?cid=zve abgerufen werden

• Schülermonatskarte im ABO

Die Schülermonatskarte im Jahresabo ist noch günstiger als die Schülermonatskarte. Sie ist nicht übertragbar, gilt dafür aber auch in den Ferien. Einen Abo-Bestellschein kann im Internet unter https://www.koveb.de/bilder-pdfs/formulare-infotainment/koveb-abo-bestellschein.pdf?cid=1mjj abgerufen werden.

• Schüler-Plus-Ticket

Mit dem Schüler-Plus-Ticket können Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende (bis 27 Jahre) im gesamten VRM-Gebiet auf allen Nahverkehrsstrecken ab 14 Uhr Bus und Bahn benutzen. An schulfreien Tagen in Rheinland-Pfalz gilt es ganztägig. Eine hervorragende Ergänzung zur Schülerwochen- bzw. Schülermonatskarte. Für nur 116,00 Euro im Jahr (das sind 32 Cent pro Tag) ist das Schüler-Plus-Ticket erhältlich.

Einen Bestellschein für das Schüler-Plus-Ticket man ebenfalls im Internet unter https://www.koveb.de/bilder-pdfs/formulare-infotainment/koveb-abo-bestellschein.pdf?cid=1mjj