Informationen zu "LiF - Lernen in den Ferien"

"LiF" - Lernen in Ferien

Das Bildungsministerium hat die Schulen informiert, dass es auch in diesem Sommer ein Unterstützungsprogramm für Schüler:innen geben soll. Durch diese kostenfreien Angebote konnten in den beiden vergangenen Jahren viele Kinder und Jugendliche vom Programm der Sommer- und Herbstschule profitieren und die unterrichtsfreie Zeit nutzen. Bei der Stadt Koblenz laufen bereits die Vorbereitungen, so dass wir Sie, liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und liebe Schüler:innen, über LiF bzw. die Anmeldemöglichkeit inormieren möchten.

Der Flyer informiert allgemein über die Konzeption und Zielsetzung. Auf der Seite des Bildungsministeriums finden Sie weitere Informationen sowie den Flyer in anderen Sprachen.

Wenn Sie Ihr Kind zu "Lernen in Ferien" (LiF) anmelden möchten, so können Sie einfach die Einverständniserklärung ausfüllen und per Mail an das Sekretariat des GadA mailen (sekretariat@gym-asterstein.de). Alternativ können Sie das Formular natürlich aus ausdrucken, ausfüllen und im Sekretariat abgeben. Dort werden die Anmeldungen der Schule gesammelt und entsprechend weitergeleitet. Anmeldefrist ist bereits Montag, 13.Juni 2022.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise (Quelle: Anschreiben der Stadt Koblenz, 30.05.2022):

"LiF ist ein zusätzliches Lernförderangebot des Landes Rheinland-Pfalz, das vom Ministerium für Bildung gefördert wird. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen kostenfreie und wohnortnahe Lernangebote in den Fächern Deutsch und Mathematik anzubieten.
Die LiF-Angebote finden im Zeitraum vom 22.08.2022 – 02.09.2022 mit 40 Unterrichtsstunden vorzugsweise von 9:00 bis 12:00 Uhr an einer wohnortnahen Schule statt. Informationen darüber, an welchen Schulen LiF im Stadtgebiet Koblenz durchgeführt wird, erhalten Sie nach Anmeldung. Eine Teilnahme ist nur in beiden Ferienwochen möglich."