Ins Bild eingetaucht

Kunst Leistungskurs 12 besucht das Museum Ludwig in Köln

Auf eine Exkursion zur groß angelegten Ausstellung von James Rosenquist, einem bedeutenden Künstler der amerikanischen Pop Art, im Museum Ludwig in Köln begab sich Ende Januar der Kunst Leistungskurs 12. Die collagenartigen Malereien im Riesenformat beeindruckten die SchülerInnen und ließen sie ins Bild eintauchen, wie der Name der Ausstellung versprach.

Nachdem sie sich in der Vorbereitung bereits in einer kleinen praktischen Arbeit mit den Werken des Künstlers auseinandergesetzt hatten, konnten die Leistungskursler nun der Wirkung der Originale selbst nachspüren. James Rosenquist kombiniert Motive der neuesten technologischen Entwicklungen seiner Zeit, politische und gesellschaftliche Themen genauso wie Motive und Inhalte der Unterhaltungs- und Werbeindustrie zu Bildern des amerikanischen und westlichen Alltagskonsums. Besonders beeindrucken konnten die Werke, die den Betrachter von allen Seiten umschließen, wie z.B. das Werk „Horse Blinders“.

Anschließend konnten die Schüler noch in einem Rundgang durch die ständige Sammlung des Museum Ludwig die gewonnenen Eindrücke über James Rosenquist mit weiteren bedeutenden Werken und Künstlern der Pop Art, wie Andy Warhol oder Roy Lichtenstein, vergleichen.

Bericht: Frau Ludwig