Integrationsfahrt MSS 11

Integrationsfahrt MSS11

Zum Start der Oberstufe erwartete uns eine 3-tägige Integrationsfahrt nach Bad Kreuznach. Dort hatten wir die Möglichkeit uns als Stufe besser kennenzulernen und gleichzeitig hilfreiche Methoden fürs zukünftige Lernen zu entdecken und auszuprobieren.
Am ersten Schultag nach den Sommerferien ging es auch schon direkt los. Nach dem Besprechen einiger organisatorischer Angelegenheiten ging es mit dem Bus vom Gymnasium auf dem Asterstein zur Jugendherberge. Vor Ort stand dann ein Kennenlernspiel an, bei dem unser Zusammenhalt und die Fähigkeit zur Teambildung innerhalb unser Stufe auf die Probe gestellt und somit auch extrem gestärkt wurde. Anschließend hatten wir die Aufgabe mit selbstgesammelten Naturmaterialien aus dem Bienenhorntal unseren gemeinsamen Weg zum Abitur zu legen. Das war eine ganz schöne Herausforderung!
Innerhalb der nächsten drei Tage gab es vier verschiedene Module, dir wir in Kleingruppen erlernt haben. In den Modulen ging es darum, mit dem IPad sinnvoll zu lernen und neue Lernmethoden kennenzulernen. Frau Raab legte uns das Arbeiten mit Diagrammen nah. Mit Frau Kaczmarek lernten wir neue Lernmethoden, wie Concept Maps, um zukünftig selbstständig besser lernen zu können. Mit der App „Numbers“ zeigte uns Herr Krauthakel, wie man auf dem IPad Tabellen erstellt und wie man mit diesen arbeitet. Frau Dr. Trumpp erläuterte uns den sinnvollen Umgang mit Chat GBT, genauso wie dessen Gefahren, wodurch wir erfahren konnten, wie man mit KIs sinnvoll arbeitet.
Der zweite Tag startete für uns mit einem kleinen Morgenspaziergang beim Sonnenaufgang, bei dem wir die Stadt Bad Kreuznach und ihre Umgebung bewundern konnten. Danach hatten wir die Möglichkeit die Stadt mit einer abwechslungsreichen Rallye zu besichtigen und bei einigen kleinen Pausen uns untereinander besser kennenzulernen. Nach der Rallye ging es auch schon direkt weiter mit den Modulen. Gegen Abend stand uns noch eine aufregende Nachtwanderung bevor.
Am dritten und damit letzten Tag trafen wir uns noch vor dem Frühstück um ein abschließendes Spiel zu machen, bei dem wir uns gegenseitig anonym Komplimente
machten. Es war spannend zu sehen, wie gut wir uns doch schon in dieser kurzen Zeit kennen und schätzen gelernt haben. Nach dem Frühstück und dem Aufräumen der Zimmer besuchten wir verschiedene Workshops um gewaltfreie Kommunikation zu erlernen, um mit Stress besser umgehen zu können und um sich der Wichtigkeit von Selbstfürsorge bewusst zu werden und diese in unserem Alltag anzuwenden. Diese tollen Möglichkeiten, um uns selbst besser kennenzulernen und besser mit Mitmenschen zu kommunizieren, boten uns die Schulsozialarbeiterinnen Frau Instenberg, Frau Yelton und Frau Saß.
Anschließend machten wir uns mit dem Zug auf den Rückweg Richtung Koblenz.

Insgesamt war die Integrationsfahrt eine tolle Möglichkeit für die Stufe 11 sich untereinander besser kennenzulernen und sich gleichzeitig auf die Oberstufe vorzubereiten. Obwohl sich der Großteil der Stufe auf der Fahrt noch etwas mehr Freizeit gewünscht hätte, war es eine gelungene Stufenfahrt!
Für die zukünftigen Jahrgänge wäre eine solche Fahrt sicherlich sinnvoll und hilfreich um den neuen Oberstufenschüler*innen einen guten Start in die Oberstufe zu ermöglichen.

Elisa Heblich, Ole Knebel und Paula Einwächter