Jeder Einzelne zählt

Am Montag, den 3.2.2020, um 19 Uhr war es soweit: Christoph Bals, Mitglied von Germanwatch, folgte einer Einladung von Frau Bode (ELSA) und kam zu uns ans GadA, um aktuelle Entwicklungen zum Klimawandel zu präsentieren.

Nach einer kurzen Begrüßung von Herrn Schülting führten Frau Grüterich und Frau Börsch gekonnt durch den Abend. Gleich zu Beginn machten sie klar: Das GadA ist eine ökologische Schule und dieses Profil soll weiter ausgeschärft werden. Sie erklärten im Verlauf des Abends, dass am GadA in Sachen Klimaschutz bereits viel geleistet wurde, vor allem durch die Kollegen Herr Rink und Herr Dr. Balk, die die Zukunfts–AG seit vielen Jahren leiten und erfolgreich an verschiedenen Umweltwettbewerben teilgenommen haben. Der nun neu entstehende „Öko-Ausschuss“ der Schule, ein Zusammenschluss von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern, will die bereits geleistete Arbeit fortführen und durch Veranstaltungen wie diese erweitern.

Im Vorfeld der Veranstaltung waren aber auch die Schüler gefragt: Sie sammelten Fragen rund um das Thema Klima, woran sich Herr Bals für seinen Vortrag orientierte.

Und dieser hatte es in sich. Rund 60 Minuten referierte Herr Bals über Themen in Bezug auf den Klimawandel. Hierbei wurden Aspekte wie die CO2-Reduktion eines jeden Einzelnen, aktuelle Zahlen im Flugverkehr, Möglichkeiten einer klimafreundlichen Schule und auch Zukunftsszenarien für das Klima  (z.B. Abschwächung des Golfstroms, noch heißere Sommer) beschrieben.

Aber Herr Bals versprühte dennoch Zuversicht, denn jeder kann helfen, den CO2 - Ausstoß zu reduzieren.  Beispielsweise beim Reisen mit dem Zug. Herr Bals gab eine klare Empfehlung mit auf den Weg: Ziele unter 2000 km sollten mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewältigt werden.

Eine weitere positive Nachricht für das Klima hatte Herr Bals auch noch im Gepäck: Es gibt immer mehr Unternehmen, die das Thema Klimaschutz für sich entdecken und die negativen Auswirkungen des Klimawandels für die Wirtschaft erkennen.

Im Anschluss an Herrn Bals Vortrag gab es eine kurze Pause, in der die Gäste von SchülerInnen der Jahrgangsstufe 12 zubereitete, nachhaltige Snacks probieren durften.

Im nachfolgenden Austausch, an dem Herr Bals selbst, aber auch die Schülerin Fiona Marker vom Bischöflichen Cusanus Gymnasium und Herr Seidel, Mitglied der Grünen und aktuell mit einem Sitz im Stadtrat Koblenz, mitwirkten, wurde unter anderem über Chancen und Hindernisse im Engagement für ein besseres Klima diskutiert. Das Publikum konnte zudem immer wieder Fragen stellen und sich einbringen.

Fiona ist beispielsweise sehr aktiv in der Fridays For Future-Bewegung und beschrieb, dass es sich lohne, für das Klima auch größere Widerstände zu überwinden, auch wenn man hierfür gegen Hierarchiegefälle angehen muss. Herr Seidel betonte unter anderem, dass die Stadt Koblenz in naher Zukunft einiges im Nahverkehr verbessern wolle (mehr Nahverkehr, ein E-Bus und bessere Fahrradwege).

Obwohl es später als gedacht wurde, war es insgesamt ein gelungener und interaktiver Abend, der sehr vielversprechend und motivierend für künftige Veranstaltungen und Aktionen zum Thema Klimaschutz war.

Der „Öko-Ausschuss“ der Lehrer (Gr, Bö, Ri, Bk, Wr) bedankt sich besonders bei Herrn Bals, aber auch bei Fiona und Herrn Seidel für ihre fachkundigen und gewinnbringenden Beiträge, ebenso bei Frau Bode stellvertretend für den ELSA für die gute Zusammenarbeit. Außerdem gilt unser Dank den SchülerInnen der 12. Jahrgangsstufe und der Zukunfts-AG sowie Herrn Busch für die Vorbereitung des Raums, Herrn Austermann für die technische Unterstützung im Vorfeld der Veranstaltung und Frau Dicke für die Hilfe bei der Modellierung unseres Klimabaums.

Wer Interesse an der Mitarbeit im „Öko-Ausschuss“ hat, der wende sich doch bitte an die oben aufgeführten Kollegen. J

Artikel: Herr Wroblewski