Jugendoffizier zu Besuch am GadA

Am Dienstag, dem 22.2.24, durfte die Jahrgangsstufe 13 mit den Lehrkräften Frau Lipfert und Herr Kern den für den Bereich Koblenz zuständigen Jugendoffizier der Bundeswehr, Herrn Stefano Canfora, zu einem Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde begrüßen. Den Zeitpunkt zwischen mündlichem und schriftlichem Abitur nutzte Herr Canfora zu Beginn als Anknüpfungspunkt und erinnerte sich bei der Vorstellung seines Karrierewegs an die Zeit rund um sein Abitur, wobei er neben den wichtigsten Stationen seines Werdegangs auch die Kontinuität des Thema Bettenmachens, vom Morgen seiner schriftlichen Abiturarbeit bis hin zu den diesbezüglichen Regeln an der Militäruniversität in den USA, in den Blick nahm.
Sein Vortrag gab dann einen Einblick in Entstehung und Geschichte der Bundeswehr bis hin zur heutigen Rolle der Bundeswehr und Deutschlands in der internationalen Sicherheitsarchitektur. Im Anschluss hatten die Schüler:innen dann Gelegenheit, Fragen zu stellen, wovon sie rege Gebrauch machten. Gerade vor dem Hintergrund des beruflichen Werdegangs von Herrn Canfora, der bis kurz nach Beginn des russischen Kriegs gegen die Ukraine als Analyst des russischen Militärs gearbeitet hat, drehten sich einige Fragen um dieses Thema, etwa um die Einschätzung der Kräfteverhältnisse, die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit deutscher Waffenlieferungen bis hin zu Fragen zum Einsatz spezifischer Waffensysteme. Weitere Themen waren etwa die gerade aus Koblenzer Sicht interessante Problematik des Beschaffungswesen, Fälle rechtsextremen Gedankenguts oder der Frauenanteil in der Bundeswehr sowie eine mögliche Wiedereinführung einer Wehrpflicht. Herr Canfora beantwortete die Fragen mit einer Mischung aus persönlichen Erfahrungen und professioneller Expertise und vertrat und erläuterte dabei - so das Empfinden der Schüler:innen - persönlich authentisch die Position der Bundeswehr, ohne dabei Probleme unter den Teppich zu kehren oder Dinge zu eindimensional zu betrachten. So wurde der Besuch dann auch insgesamt als gelungen betrachtet und die Schüler:innen konnten durch Einblicke aus einer anderen Perspektive ihren Blick auf internationale Sicherheitspolitik und die Bundeswehr erweitern.