Juniorwahl am GadA

Bevor am 26. September die richtige Bundestagswahl stattfand, durften in der Woche zuvor die Schülerinnen und Schüler der Stufen 9-13 im Rahmen der Juniorwahl wählen. Der Leistungskurs Sozialkunde der Stufe 12 unter Leitung von Herrn Kern hatte die Organisation der Wahl übernommen. Mit großem Engagement wurden zunächst Wählerverzeichnisse und Wahlbenachrichtigungen vorbereitet - teils bis in die Mittagspause hinein, wenn die betreuende Lehrkraft sich zeitlich leicht verschätzt hatte. Dann konnte von Montag bis Mittwoch vor der Wahl klassen- und kursweise unter recht realistischen Bedingungen, unter anderem mit dem wie zur richtigen Bundestagswahl im Kreis Koblenz besetzten Wahlzettel, gewählt werden. Zuletzt zählte der Lk12 dann (mit doch deutlich weniger Unstimmigkeiten als bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus) die Stimmen aus, wobei sich bezüglich der Wahlentscheidungen junger Wählerinnen und Wähler bereits einiges abzeichnete, was sich dann auch bei der richtigen Bundestagswahl zeigen sollte. Insgesamt, so die Einschätzung der Schülerinnen und Schüler, war die Teilnahme an der Wahl eine gewinnbringende Erfahrung und eine gute Übung für echte Wahlen - und Wahlvorgang wie Ergebnisse boten dann auch Anlass zu vielschichtigen Diskussionen.

Die Ergebnisse der Juniorwahl am GadA hängen im Foyer aus; bundesweite Ergebnisse von immerhin 4500 teilnehmenden Schulen mit 1,4 Millionen Schülerinnen und Schülern finden sich unter https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html .

Bericht: Herr Kern