Kursfahrt nach Berlin

Kursfahrt in Stufe 12 vom 09.07 - 14.07.2022 nach Berlin

Am 09. Juli startete in Begleitung von Frau Karaköse und Herrn Riebel unsere Studienreise nach Berlin vom Koblenzer Hauptbahnhof. Die sechsstündige Zugfahrt verbrachten wir essend, schlafend, miteinander redend, aber vor allem in großer Vorfreude.

In Berlin angekommen, spazierten wir nach dem Einzug in unsere Jugendherberge am S-Bahnhof „Ostkreuz“, abends noch zur East Side Gallery, wo viele Mauergemälde uns zum Staunen und zum Nachdenken anregten. Am Ende der Mauerpromenade besuchten wir im Anschluss eine parkähnliche Anlage am Spreeufer, die Holzmarkt genannt wird. Hier ließen wir mit einem kühlen Getränk in sommerlicher Atmosphäre den Tag ausklingen.

Der nächste Tag gestaltete sich nicht weniger ereignisreich. Bei einem Besuch auf dem Flohmarkt im Berliner Mauerpark nutzten einige bereits die Gelegenheit Souvenirs zu erwerben. Auf einer Freilichtbühne oder einfach mittendrin auf der Wiese konnten wir Künstlern, Akrobaten und Magiern bei ihren Vorführungen zuschauen.

Am dritten Tag stand ein Besuch im Deutschen Bundestag an. Auf Einladung des Koblenzer Bundestagsabgeordneten Dr. Thorsten Rudolph (SPD) erhielten wir zunächst eine Einführung in die interessante Geschichte des Gebäudes, bevor wir anschließend mit der Büroleiterin seines Berliner Büros Katharina Hellbach, ebenfalls aus Koblenz, in einen Austausch über aktuelle politische Fragen gehen konnten. Unserem Gespräch schloss sich eine Besichtigung der gläsernen Kuppel auf dem Dach des Bundestages an, von dem man eine atemberaubende Aussicht auf Berlin hat. Außerdem bekamen wir noch ein Mittagessen in der Kantine des Bundestages gestellt.

Nachdem wir aus der Stadt in eine Jugendherberge am Wannsee auf der Halbinsel Schwanenwerder gezogen waren, wo wir, umgeben von schöner Natur, in Finnhütten schliefen, ging es am vierten Tag wieder in die Stadt. An der Gedenkstätte „Berliner Mauer“ an der Bernauer Straße erhielten wir von einer Zeitzeugin eine informative Führung über die Fluchtversuche und die Todesopfer an dortiger Stelle zwischen 1961 und 1989. Am Nachmittag besuchten wir noch den Tränenpalast, eine Abfertigungshalle der DDR zur Ausreise nach West-Berlin.

Auch der fünfte Tag war mit neuem Wissen gespickt. Auf der Museumsinsel bekamen wir eine Führung zu den Highlights des Alten und Neuen Museums, wo wir auch einen Blick auf die Büste der ägyptischen Königin Nofretete aus dem 14. Jh. v. Chr. werfen konnten. Am späteren Nachmittag fuhren wir zur Neuen Nationalgalerie mit vielen Gemälden, Plastiken und Skulpturen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Am Abend hieß es dann leider schon „Koffer packen“, denn am nächsten Tag ging es wieder nach Hause. Bevor wir allerdings unseren Zug nach Koblenz nahmen, ließen wir unseren Berlin-Trip noch mit einem gemeinsamen Mittagessen in einem Kölner Restaurant an der Friedrichstraße ausklingen, sodass wir dann satt vom Essen und an Erlebnissen zurück nach Koblenz fahren konnten.

Bericht: F.M. B. u. A.R.

 



Zurück