Lesewettbewerb an unserer Schule 2020

Am Dienstag, 15.12.20, fand in der fünften und sechsten Stunde an unserer Schule wieder der alljährliche Lesewettbewerb statt. Im letzten Jahr saß ich selber noch aufgeregt unter den Teilnehmern und durfte mich am Ende über einen Sieg als Schulsieger freuen. Darüber hatte ich damals auch berichtet. In diesem Jahr erhielt ich die Ehre, Jury-Mitglied sein zu dürfen, um den diesjährigen Sieger mit auszuwählen.

Es gab insgesamt vier Teilnehmer aus den sechsten Klassen unserer Schule, die aus unterschiedlichen Büchern mehr oder weniger aufgeregt, einmal ihre geübten und in einer weiteren Runde auch einen ungeübten fremden Text vortragen mussten: Jan Bieligk (Michael Gerard Bauer: Nennt mich nicht Ismael), Sinja Maagh (Tanja Stewner: Liliane Susewind), Hanna Lea Faust (André Minninger: Die drei ???  - Höhenangst), Noah Seliger (Marco Sonnleitner: Die drei ???  - Der schwarze Skorpion).  Die Kriterien für die Beurteilung der Jury waren klar definiert: Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl sollten bewertet werden. Es fiel nicht leicht, einen Sieger zu benennen. Alle haben in meinen Augen gut gelesen und man konnte gut erkennen, dass sie sich mit Lesetechnik und -vortrag im Vorfeld auseinandergesetzt haben. Letzten Endes konnten wir aber dennoch einen Sieger festlegen: Mit seinem Vortrag gewonnen hat Jan Bieligk aus der 6a. Wir drücken ihm die Daumen, wenn er unsere Schule auf der Stadtebene im kommenden Jahr vertreten darf.

Justus Esser, 7d