London-Fahrt 2016

Die Fahrt begann am 2. Juli um 3 Uhr mit der Fahrt zum Flughafen Köln. Nach einem reibungslosen einstündigen Flug und einer Zugfahrt ins Zentrum, startete die Tour durch London. Direkt bei unserer Ankunft folgten erste Eindrücke sowie Geschichten über die Gebäude und Denkmäler. Danach konnten wir unsere Übernachtungsstätte in bester Lage, direkt an der St. Pauls Kathedrale, begutachten und endlich unser Gepäck lagern, was zum Bedauern mancher (vor allem der Mädchen) nur aus einem Rucksack bestand. Weiterhin sahen wir uns im New Globe um, dem nachgebauten Theater aus Shakespeares Zeit. Natürlich wurde auch das Deutschland-Spiel gespannt in einem Pub geschaut und danach ging es mit einem Puls von 180 ins Bett.

Der nächste Morgen startete schon früh mit der Frühstückssuche um 8:00 Uhr. Wir liefen pro Tag fast 15 Kilometer, was an dem Sonntag mit einer dreistündigen Theateraufführung des Shakespeare-Stücks Macbeth im Globe-Theater (als ‘Groundling‘ im Stehen!) gekrönt wurde, bei der eine Game of Thrones-Schauspielerin die Lady Macbeth spielte. Jedoch gerieten die Strapazen durch die vielen spektakulären Eindrücke in Vergessenheit. Vor der anstrengenden Theateraufführung konnten wir uns bei einer Bootstour auf der Themse entspannen und die Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel das London Eye oder die Tower Bridge, betrachten. Während unseres Aufenthalts öffnete sich die Tower Bridge ganze zwei Mal, was angeblich Glück bringen soll. Dieses Glück bescherte uns bestes Wetter im sonst eher als regnerisch bekannten England und einen reibungslosen Aufenthalt. Natürlich handelte es sich um eine Studienfahrt, weshalb wir nicht nur die Sehenswürdigkeiten abklapperten, sondern vor allem die Geheimtipps unserer Lehrer und die Überreste aus dem 16. Jahrhundert erkundeten (z.B. die Middle Temple Hall, wo Shakespeare’s Twelfth Night uraufgeführt wurde, oder eine versteckte Skulptur zu seinem berühmten Seven Ages of Man).

Am letzten Tag konnten wir London sogar von einem der Skyscraper, dem "Walkie-Talkie", von ganz oben betrachten. Beendet wurde die Tour mit dem Besuch im "Museum of London", wo die Geschichte der Stadt nochmal zusammengefasst wurde. Nach dem schönen Abschluss wurden dann die letzten Souvenirs gekauft und um 16 Uhr die Heimreise zum Flughafen angetreten. Weiterhin drehten wir in London gruppenweise kurze Filme über London, unsere Fahrt und natürlich Shakespeare und seine Zeit, die in der restlichen Projektwoche zu einem Gesamtwerk zusammengefügt und am Sommerfest präsentiert werden. Die Gruppe hatte viel Spaß und freut sich darauf, das Ergebnis der Fahrt und die gewonnen Eindrücke sowie die lustigen Outtakes am Freitag präsentieren zu können.

Bericht: Jill Stamm

Zurück