Mathematik ohne Grenzen

2. Platz für Astersteiner Leistungskurs

Klassenarbeiten und Wettbewerbe im Fach Mathematik – einige geraten bei diesen Worten eventuell ins Schwitzen. Mit diesem vorurteilsbehafteten Bild möchte der Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ gründlich aufräumen, denn in diesem treten Schüler nicht als Einzelkämpfer, sondern als Team an.

So musste sich der Leistungskurs Mathematik der Jahrgangsstufe 11 mit knapp 50 anderen Kursen messen, die allesamt aus dem Koblenzer Umfeld stammten. Neben den mathematischen Hindernissen, gab es zahlreiche weitere Hürden zu bewältigen. Beispielsweise musste eine Aufgabe in einer Fremdsprache beantwortet werden, die Aufgabenverteilung war eigenverantwortlich zu organisieren und die Darstellungsweise der Lösung floss ebenfalls in die Bewertung ein. Letzten Endes errangen die Astersteiner einen erfolgreichen 2. Platz.

Zur Preisverleihung am Dienstag, den 09. Mai, fand sich die Astersteiner Delegation, bestehend aus Benjamin Brehm, Lea Daichendt, Jakob Krause, Bastian Vidal, Martin Weirich und Herrn Maier, am Wilhem-Remy-Gymnasium in Bendorf ein. Freuen konnten wir uns über einen Buchpreis, 150€ für die Kurskasse und einen interessanten mathematischen Vortrag von Herr Prof. Dr. Götz von der Universität Koblenz-Landau, der aus mathematischer Perspektive die Frage, auf welchen Punkt einer Dartscheibe ein Spieler am besten zielen sollte, erläuterte. Interessanterweise ist es für einen ungeübten Spieler nicht das Feld mit der 20, sondern das Feld mit der 3. Hätte sie es gewusst? Musikalisch wurde der Festakt von zwei Schülerinnen des gastgebenden Gymnasiums (Vanessa Kasto und Lisa Tismenesky) untermalt, welche die Gäste durch ihr Können am Klavier und ihr stimmliches Talent beeindruckten.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen und Sebastian Bott für die Organisation des gesamten Wettbewerbs und der Feierstunde.

Bericht: Herr Maier