Mobiles Planetarium am GadA

Am 16. und 17. Januar besuchte Herr Völkel von der Sternwarte Sessenbach unsere Schule zum zweiten Mal. Die Veranstaltung, die den Unterricht in der Orientierungsstufe hervorragend unterstützt und ergänzt, wurde vom Förderverein großzügig unterstützt. Die Kinder haben viel über die Planeten und den Weltraum gelernt und hatten einen Riesenspaß!

Bericht: Sf

Schülerberichte

Als wir am Donnerstag, den 17.01.2019 über die Planeten gesprochen haben, kam ein Mann namens Herr Völkel zu uns. Er brachte uns viel über die Planeten bei. Wie sie heißen, wie groß sie sind, wie sie aussehen u.s.w..Ich hatte sehr viel Spaß! Zum Beispiel den Unterschied zu sehen, wie klein die meisten Planeten gegenüber der Sonne sind. Wir redeten viel über die Himmelskörper bis wir endlich ins Planetarium rein durften. Ich war total aufgeregt. Von außen sah es aus wie ein normales blaues Zelt. Doch als wir hinein gingen, war ich wie verzaubert. Es war so schön anzusehen wie die Sterne über unseren Köpfen leuchteten. Es sah alles so täuschend echt aus. Nachdem alle aus der Klasse im Zelt waren, redeten wir mit Herrn Völkel weiter über die Planeten. Man konnte genau sehen, wo die Sonne aufging, unterging und wo sie gar nicht zu sehen war. Als Herr Völkel mit seinem Computer zum Beispiel auf den Mond klickte, war es so als würden wir mit einer Rakete zum Mond reisen. Man konnte alles aus der Nähe betrachten. Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen und ich habe viel über das Weltall lernen können.

von Manjana Gottreich

Am Donnerstag freute sich die gesamte Klasse 5a auf den Besuch von Herrn Völkel. Er betreibt die Sternwarte in Sessenbach und brachte uns ein mobiles Planetarium mit. Zuerst hielt Herr Völkel einen spannenden und interessanten Vortrag über unser Sonnensystem. Dann konnten wir unsere Fragen stellen, auf die der Sternenkundler gewissenhaft antwortete. Nun war es endlich soweit, wir durften in das mobile Planetarium gehen. Das ist ein Zelt, das die Form eines Iglus hat. An der Zeltdecke wurde durch eine Projektion der Sternenhimmel veranschaulicht. Zuerst entdeckten wir die Planeten Merkur, Venus, Erde usw.. Danach zeigte er uns viele Sternbilder, z.B. den Steinbock, den Wassermann und den Stier. Leider verging die Zeit sehr schnell. Herr Völkel begeisterte uns durch seinen anschaulichen Vortrag und seine beeindruckenden Bilder.

von Hauke Faust

Am 16. und 17.01.20 19 kam das mobile Planetarium von Hr. Völkel bei uns am Gymnasium zu Besuch. Er hat uns viel rund ums Weltall, die Sterne und Planeten erzählt. Wir hatten auch die Möglichkeit, verschiedene Fragen zu stellen. Seit seinem Besuch wissen wir nun, was Lichtjahre sind, dass sich das Weltall immer mehr ausdehnt und was Schwerkraft ist. Als wir dann in das aufblasbare Planetarium krochen, machten wir es uns auf den Matten gemütlich und hörten aufmerksam zu. Hr. Völkel zeigte uns verschiedene Sternenbilder und Planeten. Dieser Besuch war ein tolles Erlebnis und eine schöne Abwechslung.

von Paula Löbmann