Net-Piloten

Im Juli dieses Jahres kamen wir, elf SchülerInnen aus den Jahrgangsstufen 8 und 9, zum ersten Mal für das Projekt Net-Piloten zusammen. An diesen Tagen bereiteten Frau Börsch, Herr Doetsch und Herr Westerwalbesloh-Fleck uns darauf vor, die neuen Fünft- und Sechtklässler zum Thema „Mediennutzung“ aufzuklären. Beispielsweise lernten wir einen geregelten Umgang mit dem Smartphone und wie man Sucht entdeckt und bekämpft.

Durch Gruppenarbeiten, Spiele und Minifilme gingen diese Tage schnell um und wir erprobten viel Praktisches dazu. Außerdem wurde uns das Vier-Ohren-Modell nähergebracht. Dieses soll uns in Zukunft dabei helfen, euch bei Problemen vom Umgang mit Social-Media, über Suchtprobleme bis hin zu genereller Sicherheit mit technischen Geräten beizustehen und Lösungen zu finden.

Im neuen Schuljahr war es dann endlich soweit und wir konnten praktisch loslegen. Nach einem Training vor den Herbstferien haben wir, die SchülerInnen der mittlerweile neunten und zehnten Klasse, uns um die Ausführung der Idee gekümmert. Wir haben im November und Dezember die erste von zwei Unterrichtseinheiten mit einem Umfang von jeweils 90 Minuten in allen drei sechsten Klassen abgehalten und unser erlerntes und erarbeitetes Wissen von SchülerInnen zu SchülerInnen weitergegeben.

Nach den Einheiten ist das Projekt aber noch nicht beendet. Wir hoffen, es in den nächsten Jahren in einem ähnlichem Format mit z.B. neuen Mitgliedern oder Erkenntnissen fortzusetzen.

Außerdem sind wir nicht nur für die Jüngeren da. Auch die Mittelstufe kann sich gerne an uns wenden. Ihr könnt also bei jeglichen Fragen und Problemen bezüglich dieser Themen zu uns kommen. Wir haben immer ein offenes Ohr für euch!

Euer Net-Piloten-Team