Neue Astersteiner Gymnasiasten aufgenommen!

Am Dienstag, 13.8.2019, konnten wir insgesamt 80 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in der Schulgemeinschaft begrüßen.

Mit einer kleinen Feier in der Mensa der Schule begann der erste Schultag unserer Neuen. Herr Schülting begrüßte die Kinder, deren Eltern und Angehörige mit einer Rede und einem stimmungsvollen Lied, vorgetragen von den Schülern der Klasse 6a über die „bösen Lehrer“. Im Anschluss daran wurde ein Gedicht über den „Asterstein“ von Kindern der 6b vorgetragen und jeder erhielt einen eigenen Asterstein als Erinnerung an den ersten Schultag. In einem von den Sechstklässlern vorgetragenen Sketch wurden die mathematischen Fähigkeiten der Erwachsenen ironisch auf die Schippe genommen und sorgte für großes Gelächter im Publikum. Im weiteren Verlauf der Feier wurde dann von den Sechstklässlern das Staffelholz an die Fünftklässler weitergegeben, verbunden mit der Aufforderung das Tempo der Vorläufer aufzunehmen, als neue Mitglieder der Schulgemeinschaft den Teamgeist zu spüren und ein faires Rennen zu laufen mit dem Ziel, das Abitur zu erreichen.

Dann wurde die Klasseneinteilung vorgenommen und die Kinder kamen zu einem ersten Erinnerungsfoto mit den neuen Klassenkameraden und ihren Klassenlehrern, Herrn Austermann, Herrn Straßburg und Herrn Schmitt zusammen. Während die Eltern die Möglichkeit hatten bei Kaffee und Kuchen Fragen an die Schulleitung zu stellen und die Schulbücher der Kinder in der Bibliothek auszuleihen, nahmen die Fünftklässler ihre neuen Klassenräume in Besitz.

Am Mittwoch, 14.8.2019, begann der Schultag mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Hoffnungskirche,  in dem spielerisch die Saat für eine farbenfrohe und gut gedeihende Klassengemeinschaft ausgebracht wurde. Im weiteren Verlauf des Tages erhielten die Kinder ihre eigenen T-Shirts mit dem Logo der Schule, gedruckt von der „Drückeberger“ AG und finanziert vom Förderverein der Schule.

Wir alle hoffen, dass ihr euch schnell wohl an unserer Schule fühlen werdet und wünschen euch einen guten Start. Wir freuen uns sehr auf euch, schön, dass ihr da seid!