Offizielle Amtseinführung unseres neuen Schulleiters Herrn Ulrich Schülting

In einer zweistündigen Feierstunde wurde Herr Schülting am 08.06.2017 offiziell in sein Amt eingeführt.

Im Beisein von Herrn Hammer von der ADD, Frau Prof. Dr. Theis-Scholz, Kulturdezernentin der Stadt Koblenz, zahlreichen weiteren Vertretern der Stadt und des Stadtrates, vielen Schulleiterinnen und Schulleitern, Freunden und Förderern des GadAs und natürlich des kompletten Kollegiums, Eltern und Schülern führte der erste Stellvertreter Wolfram Krauß durch ein abwechslungsreiches Programm. Auch Herrn Schültings ehemalige Kolleginnen und Kollegen und seine Familie waren bei der Einführungsfeier mit dabei! Diese war geprägt durch zahlreiche Grußworte von Schulleiterkolleginnen und –kollegen, sowie den Gruppierungen unserer Schule.

Die Wünsche der Bezirksdirektorenkonferenz überbrachte Herr Bernhard Meffert vom Raiffeisen-Campus und Herr Clemens Breitenbach vom Hilda-Gymnasium für die Koblenzer Schulleiterrunde. Für den Personalrat fand Frau Dr. Hesser ebenso die richtigen Worte wie Frau Dr. Wettlaufer-Zimmer für den SEB und Julia Hubel und Clara Iland für die SV. Herr Hammer von der ADD Koblenz betonte die westfälische Beständigkeit und Zuverlässigkeit des neuen Schulleiters, so ist unser GadA die dritte Schule nach dem St. Ursula Gymnasium in Aachen und dem Gymnasium Calvarienberg in Ahrweiler an der Herr Schülting wirkt.  „Herr Schülting passt an das GadA und das GadA passt zu Herrn Schülting“ betonte Herr Hammer. Dies bemerkte auch der neue Schulleiter selbst: „Bildungsqualität meint auch Atmosphäre, und die ist hier ausgesprochen herzlich: Die Schülerschaft ist freundlich und sympathisch, und das Kollegium begeistert mich. Ich bin froh und stolz, nun dieser Schulgemeinschaft anzugehören“.

Die Grußworte wurden immer wieder von musikalischen Beiträgen aufgelockert. Gleich zu Beginn eröffnete die Feier das Bläserensemble, Abigail Merker und Kai Schüler begeisterten mit der vierhändig am Klavier gespielten „Petersburger Schlittenfahrt“. Frau Faber führte einen Ausschnitt aus dem Musical Martin Luther auf, passend zum Anlass: „Lebenslang lernen“. Den Abschluss bildete ein von Herrn Schülting selbst komponiertes Lied über unser GadA, das der Chor bestehend aus allen 7. Klassen, die Herr Schülting selbst in Musik unterrichtet, uraufgeführt wurde. Beim abschließenden Stehempfang boten sich viele Möglichkeiten zum Gedankenaustausch, die auch zahlreich genutzt wurden.

Bericht: Herr Krauß