Physik-Lk gewinnt den 3D-Drucker-Wettbewerb von LPE

Mit einer ausgezeichneten Arbeit absolvierte der Physik-Lk 13 des GadA die Aufgabe,
ein Spiel zu entwickeln, das zum Teil mit einem 3D-Drucker gestaltet werden sollte.
Die Jury des Lehrmittelherstellers LPE vergab drei mal den ersten Preis, jeweils einen 3D-Drucker.
Im Bild halten unsere Schüler Simon Thabor (links) und Jakob Krause (rechts) den
Spielplan mit den meisten der ausgedruckten Objekte in ihren Händen, rechts von
ihnen Herr Mertens, Direktor der gastgebenden Schule CFG Wuppertal, dessen
Schülerinnen Fanni Fiedrich und Rosalie Volmer ebenfalls gewannen,
daneben Herr Markus Nerlich, der Geschäftsführer von Technik-LPE und seine
Mitarbeiterin Christiane Schulz.
Die Motivation war groß, als sich über 30 Schulen bewarben, an dem Wettbewerb
teilnehmen zu dürfen, LPE lieh zehn 3D-Drucker dafür an die ersten Schulen aus,
die sich angemeldet hatten, und insgesamt 20 Schulen nahmen dann mit Beiträgen
teil, die alle sehr phantasievoll und gut ausgearbeitet waren. Die Gewinnergruppen hatten jeweils
über 100 Stunden Arbeitszeit in ihre Projekte gesteckt, und lernten dabei Teamwork,
Programmierungen und problemlösendes Denken. Aber natürlich hatten sie dabei auch
jede Menge Spaß, im und außerhalb des Unterrichts, viele Details für das Gewinnerspiel
"Mit der Dampfmaschine zum Südpol" wurden z.B. von Jakob
während der Schulferien gestaltet. Unsere Schule reichte noch zwei weitere Projekte ein:
Lea Schmidt und Joris Bouwens ein Spiel zur Nachhaltigkeit auf drei Ebenen und ein
Chemie-Spiel von Friedemann Rohland, dessen Idee so gut war, dass LPE nun Didaktiker
für die erneute Umsetzung seines Spieles engagiert.
Herr Austermann freut sich schon auf ein DNA-Modell, das auch aus Einzelteilen besteht,
die von unserem 3D-Drucker ausgedruckt werden.
 
Bericht von Dr. Balk (Bk)

Zurück