Sabrina Bier (Stufe 13) erhält Preis für ausgezeichnete BLL durch die Peter-Altmeier-Gesellschaft

Preisverleihung durch Hans-Jörg Assenmacher, Vorsitzender der "Initiative Region Koblenz-Mittelrhein"

Sabrina Bier wurde für ihre BLL im Fach Geographie mit dem Titel „Alternative Alterswohnkonzepte im urbanen Raum im Jahr 2035“ im Rahmen einer Preisverleihung der Peter-Altmeier-Stiftung (Vereinigung für staatspolitische Bildung) in Montabaur ausgezeichnet. Sie erhielt den Sonderpreis der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein.

Sabrina bei ihrem souveränen Vortrag über die BLL

Im Jahre 2035 erlebt der demographische Wandel einen Höhepunkt, die Babyboomer-Jahrgänge gehen in den Ruhestand, unsere Gesellschaft überaltert und schon jetzt muss nach Möglichkeiten gesucht werden, diesem Wandel gerecht zu werden. Eins ist klar, bereits heute ist die klassische Pflege mittels Pflegedienste und Pflegeheimen überlastet und wird in Zukunft nicht mehr finanzierbar sein.

Sabrina setzt sich in ihrer BLL damit auseinander, welche Alternativen es für alte Menschen gibt bzw. geben sollte, die nicht von Familienangehörigen gepflegt werden oder in einem Seniorenheim leben können oder möchten. Im Anschluss an eine Recherche, welche Wohnformen es für alte Menschen international gibt, erstellte die Schülerin eine umfangreiche Umfrage, um zu ermitteln, welche Wohnformen von unserer Bevölkerung gewünscht werden. Die detaillierten Auswertungen in Form von Statistiken zeigen, dass Kooperationswohnen und Wohnen in Mehr-Generationenhäusern am gefragtesten sind, wo alte und junge Menschen sich gegenseitig unterstützten und ein selbstbestimmtes Leben in humanen Verhältnissen bis ins hohe Alter möglich ist. Diese Wohnformen gilt es schon jetzt vorbereitend im städtischen Raum zu etablieren.

Sabrinas Arbeit, die von Frau Kaczmarek betreut wurde, wurde hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen Relevanz, des universitären Niveaus der Vorgehensweise und der sprachlichen Leistung in einer Feierstunde am 19. Februar am Peter-Altmeier-Gymnasium gewürdigt.

Die Schulgemeinschaft gratuliert Sabrina zu diesem großen Erfolg!