Schulsozialarbeit am GadA

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich möchte mich euch und Ihnen gern (noch) einmal vorstellen: Ich heiße Isabelle Saß und bin am Gymnasium auf dem Asterstein als Schulsozialarbeiterin tätig. In der Regel bin ich immer montags und mittwochs in meinem Büro in U16 zu finden. Dort berate und unterstütze ich Schüler*innen, Lehrkräfte sowie Eltern und Erziehungsberechtigte. Die Themen sind sehr vielfältig: Schwierigkeiten in der Schule oder im Freundeskreis, Sorgen in der Familie oder Konflikte in der Klasse, Fragen, Nöte oder Unsicherheiten, die die eigene Person betreffen.

Mein Angebot versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe. Bei mir erhalten alle Ratsuchenden eine individuelle Unterstützung, die auf zwei wichtigen Aspekten beruht: Vertraulichkeit und Freiwilligkeit. Die Inhalte der Gespräche unterliegen somit selbstverständlich der Schweigepflicht.

Als Schulsozialarbeiterin des GadA habe ich das Ziel, ressourcen- und lösungsorientiert die Bildungs- und Entwicklungsprozesse des Einzelnen und der Schulgemeinschaft zu fördern und zu begleiten.

Bei mir gestaltet sich jeder Tag unterschiedlich. Das bedeutet: Mal habe ich mehr und mal weniger Beratungen und somit Besuch in meinem Büro. Manche Gespräche führe ich auch auf dem Schulhof oder ganz außerhalb.

Wenn meine Türe offensteht, dann habe ich Zeit für einen direkten Austausch oder zur Terminvereinbarung.

Wenn meine Türe geschlossen ist, bin ich entweder im Gespräch, in der Schule unterwegs oder ich habe einen Termin außerhalb der Schule…. oder es ist einfach zu kalt :)

Sollte ich auch nach einem Klopfen die Türe nicht öffnen, wäre ich dankbar, wenn du oder Sie noch einmal zu einer anderen Zeit vorbeischauen würden.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, mich telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren und einen Termin zu vereinbaren.

… Manchmal kann es helfen, wenn da einfach jemand zuhört.

Ich freue mich auf deinen und Ihren Besuch!

Isabelle Saß

(Soziale Arbeit B.A.)

WANN? Montags und mittwochs in der Regel von 08:00 – 16:00 Uhr in U16

WIE? Montag bis Freitag telefonisch (0170/5847302) oder per Mail (sass@caritas-koblenz.de) erreichbar.