Skifahrt der Jahrgangsstufe 12 war ein voller Erfolg!

Nach zwei Jahren Pause führte die Skifahrt der 12 uns wieder wie seit Jahrzehnten an den gewohnten Ort, die Breitfußalm in Hinterglemm. 41 Schülerinnen und Schüler verbrachten nun mit ihren fünf Lehrkräften eine tolle Woche im Schnee auf fast 2000 Höhenmetern.

Bereits am ersten Tag versuchten die Anfänger ihre ersten Schritte auf den Skiern. Die Fortgeschrittenen erkundeten da bereits den Hausberg Zwölferkogel. Die Schneebedingungen waren fast überall sehr gut. In den folgenden Tagen weiteten die Gruppen ihren Radius im großen Skigebiet immer weiter aus. Bis zum Höhepunkt am vorletzten Tag, der Talrunde mit allen Gruppen. Ab dem dritten Tag verwöhnte uns die Sonne mit strahlendem Wetter und klarer Sicht. Die Skilehrer wechselten durch die Gruppen und verschafften sich einen Eindruck vom Lernerfolg, der am letzten Tag in einer Abschlussprüfung gezeigt werden musste. Diese meisterten alle sehr ernsthaft und konzentriert.

Aber nicht nur auf den Pisten verbrachten wir interessante und unterhaltsame Stunden. Die Bergwacht hielt einen spannenden Vortrag über ihre Arbeit. Herr Maier erläuterte der Gruppe an einem Abend ausführlich die Feinheiten des alpinen Skirennsports. Es folgten Spieleabende, ein bunter Abend und abschließend ein Abend mit Musik und Tanz. So blieb viel Zeit für gute Gespräche und lustige Erlebnisse. Außer einigen Erkältungen und kleineren Blessuren gab es zum Glück keine Verletzten. So konnten am letzten Tag alle wieder glücklich und zufrieden die Heimreise antreten. Die Stufe 12 ist weiter zusammengewachsen und auch die Lehrer und Schüler haben sich besser kennen gelernt.