Skifahrt nach Saalbach Hinterglemm 2019

Am Abend des 08.02.2019 machte sich eine leicht schläfrige, aber hoch motivierte Gruppe Astersteiner, die aus 37 Schülerinnen und Schülern und vier Lehrern bestand, auf den Weg nach Österreich. Nachdem wir über Nacht gut durchkamen, erreichten wir etwa gegen acht Uhr morgens unser Ziel: Saalbach Hinterglemm. Als alle ihre Skier, Schuhe und Stöcke hatten, ging es bei wunderschönem Wetter, auf verschiedenen Wegen, auf Skiern oder zu Fuß, zu unserer Pension, der Breitfußalm, die sich auf ca.1700 m befindet.

Am Nachmittag wurden dann vier Gruppen nach dem Leistungsstand der Schüler gebildet und erste Rutschversuche oder die Auskundschaftung der Pisten rund um unsere Alm standen auf dem Plan. Auch den Sonntag konnten wir optimal nutzen, um unsere Kenntnisse aufzubessern oder was mich betrifft das Skifahren zu lernen, da ich auf dieser Fahrt die einzige blutige Anfängerin war.

Am Sonntagabend merkten wir wie das Wetter auf einmal umschlug und da es die ganze Nacht schneite , entschieden die Lehrer nach einer Testfahrt, dass nur die 1. Gruppe fahren wird, da die Pisten- und Sichtverhältnisse sich als sehr schwierig herausstellten. So mussten wir uns am Montag dann größtenteils auf der Hütte mit Kartenspielen und Gesprächen beschäftigen. Am nächsten Morgen lag eine ähnliche Situation vor, doch wir wagten uns trotzdem hinaus und machten teilweise unsere ersten Erfahrungen mit Tiefschnee. Es war eine Premiere, da die Lehrer uns versicherten, dass sie solche Bedingungen dort noch nie vorgefunden hatten.

Als wir am Mittwoch aufwachten und aus dem Fenster schauten, sahen wir in einen klaren blauen Himmel, der uns einen schönen und erfolgreichen Skitag versprach. Die ersten Gruppen machten einen Ausflug auf die Walleggalm und auch der Rest von uns hatte an diesem Tag endlich wieder die Gelegenheit, weiter an der Technik zu feilen und die Pisten neu kennenzulernen, die man am Tag vorher noch kaum auszumachen vermochte. Den Abend verbrachten wir wie immer in geselliger Runde mit jeglichen Gesellschaftsspielen, die die Stunden nur so verstreichen ließen und uns zusammenschweißten.

Der Valentinstag war dann unser letzter Tag im beschaulichen Saalbach. Noch einmal gab es Sonne pur und wunderschöne Ausblicke von den Berggipfeln in das Tal, um den Ort von seiner besten Seite in Erinnerung zu behalten. Den letzten Abend nutzten wir, um die Gemeinschaft, die entstanden war, zu feiern und uns von der Breitfußalm zu verabschieden. Am 15.02 ging es dann morgens für uns alle ein letztes Mal mit den Skiern zur Mittelstation, von wo wir dann mit der Zwölferkogelbahn hinab ins Tal fuhren, um unsere Ausrüstung im Skiverleih zurückzugeben. Anschließend holte uns der Bus ab und es ging wieder in Richtung Heimat.

Wir blicken zurück auf eine perfekt organisierte Woche, die trotz unvorhergesehener Ereignisse sehr gelungen war und uns allen, da spreche ich bestimmt für alle Teilnehmer , für immer in Erinnerung bleiben wird.

Dafür gilt unser aller Dank den Organisatoren und begleitenden Lehrern, die einen großen Anteil daran haben, dass diese Skifahrt unvergesslich wurde.

Bericht: Annika Semper