Sponsorengärtnern: Rückblick

Das „Sponsorengärtnern“ ist eine Aktion der MSS 13 an unserem Gymnasium, welche vom 27.08.2020 bis 30.10.2020 stattgefunden hat. Aufgrund des Corona-Virus‘ konnte nicht über die sonst üblichen Wege (z. B. Kuchenverkauf) Geld für die Abitur-Stufe eingenommen werden, weshalb ein neues Konzept entworfen werden musste, welches die Hygiene-Maßnahmen berücksichtigt. Noch dazu war das Ziel des Sponsorengärtnerns, dass nicht nur die Stufe davon profitiert, sondern auch die Schule, sodass eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten entstand.

So haben sich einige Schülerinnen und Schüler dazu bereit erklärt, im Schulgarten auszuhelfen. Doch bevor die Schülergruppe damit anfangen konnte, mussten erst einmal die Aufgaben und Ziele geklärt werden. Frau Weber hatte die Fleißigen darüber aufgeklärt und einige Tipps gegeben, wie man mit welchem Gartengerät wo arbeitet. Dann konnte es endlich losgehen: Es wurde Unkraut gejätet, Lavendel zurechtgeschnitten, Rosenauswüchse wurden entfernt, Fugen wurden gereinigt, die Erde des „Beets der Düfte“ wurde aufgelockert und der Hang am Eingang wurde mit den alljährlichen Tulpen bepflanzt. Da noch nicht alle Tulpenzwiebeln unter der Erde waren, wurden am 15. Dezember sogar noch die letzten eingepflanzt.

Das Geld, das bei dem Sponsorengärtnern zusammengekommen ist, fließt in die Abitur-Kasse und wird unter anderem für die Abitur-Zeitung der MSS 13 eingesetzt. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Sponsoren.

Bericht: Lea Schmidt, MSS 13