Sport Leistungskurs MSS 13

Nach kurzer Einführung in das grundlegende Seemanns-Vokabular und eigenständigem Zuwasserlassen der schmalen Boote durch die Schüler ging es bei strahlendem Sonnenschein und sanftem Wellenschlag sportlich enthusiastisch los.

Bereits nach kurzer Zeit ließen sich erste Erfolge feststellen: die Ruder schlugen immer rhythmischer ins Wasser, die Boote gewannen an Geschwindigkeit und der Fahrtwind blies uns um die Nase, was überaus zufriedenstellend war und allen sichtlich Spaß bereitete. Etwa zwei Stunden später, nach einigen zurückgelegten Kilometern auf der Mosel flussauf- und abwärts, kehrten die nun gestandenen Seefahrer zurück, erfreut, erschöpft und allesamt trocken.

Der Dank der Leichtmatrosen des Kurses gilt Flottillenadmiralin Marlies List von der Rhenania, Kreuzerkapitänin und Cheforganisatorin Ella Weiß sowie den Ersten Offizieren Stefanie Fritzenkötter und Niko Straßburg, die diese doch recht ungewöhnliche Erfahrung überhaupt möglich gemacht haben.

Bericht: Tobias Zillig

Zurück