Stadtradeln am GadA: 26.06. - 16.07.2023

Stadtradeln am GadA: 26.06. – 16.07 2023

Liebe radbegeisterte Schulgemeinschaft,

auch in diesem Jahr findet kurz vor den Sommerferien das STADTRADELN in der Stadt Koblenz statt. Vom 26.6. bis zum 16.7. heißt es wieder kräftig in die Pedalen treten, Kilometer zählen und so das „GadA- Team“ durch Mitradeln unterstützen. Vielleicht können wir unser grandioses Abschneiden im letzten Jahr sogar noch toppen: 2022 erradelten für unser Team 123 SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern insgesamt fast 17.000 km. Davon gingen allein etwas mehr als 6.900 km auf das Konto der damaligen Klasse 5b, die damit den GadA internen Radel-Wettbewerb gewann. Auf Stadtebene belegte das GadA-Team von allen Koblenzer Teams den 5. Platz und einen vielversprechenden 2. Platz unter den Koblenzer Schulen. Diese Plätze gilt es in diesem Jahr für unser Klima und für ein Fahrrad freundliches Koblenz zu verteidigen bzw. zu übertreffen.

Das Greenteam hat sich auch für 2023 zwei GadA-interne Wettbewerbe überlegt, die euch zusätzlich zum Radfahren in dieser Zeit motivieren sollen:

1. Es wird wie im letzten Jahr wieder einen Klassenwettbewerb Dafür kann man bei der Online-Anmeldung unter dem Team „Gymnasium auf dem Asterstein“ eine entsprechende Untergruppe erstellen bzw. sich einer bestehenden Klassengruppe zuordnen. Die Klasse mit den meisten gefahrenen Kilometern gewinnt.

2. Radfahren bedeutet seiner Umgebung, der Natur, den Menschen unterwegs deutlich näher zu sein als wenn man im Auto oder Bus unterwegs ist. Wir möchten, dass ihr eure Augen offenhaltet und mit uns besondere Eindrücke und Momente von euren Fahrten in Form von Fotos teilt. Diese Fotos sollen auf der Homepage hochgeladen und das schönste Foto im Rahmen eines Fotowettbewerbs gekürt werden. Sendet eure Fotos bitte an Herr Wroblewski (wr@gymnasium-asterstein.de).

Natürlich winken allen Gewinnern wieder attraktive Preise! Beachtet dazu auch unser Poster!

Darüber hinaus könnt ihr (oder eure Eltern) mit Fotos und Angabe der genauen Lage dokumentieren, wenn euch besondere „Stolperstein“, für Radfahrer gefährliche und unübersichtliche Stellen, marode oder gar fehlende Radwege etc. auffallen. Schickt eure Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge an Frau Grüterich (gr@gymnasium-asterstein.de). Wir wollen der Stadt dann geschlossen eine Rückmeldung mit der Bitte um Verbesserungen geben.

Und so könnt ihr/können Sie am STADTRADELN teilnehmen:

1. Auf die Seite stadtradeln.de/home gehen.
  2. Neu registrieren oder alte Registrierung vom letzten Jahr aktivieren.
  3. Team „Gymnasium auf dem Asterstein“ beitreten.
  4. Eventuell eine Klassengruppe erstellen oder sich einer zuordnen.
  5. Viele Kilometer vom 26.6. bis 16.7. radeln.
  6. Gefahrene Kilometer online oder über die App eintragen.

Für die Augst-Gemeinden wird es auch in diesem Jahr wieder auf Elterninitiative hin einen Sammelpunkt und begleitende FahrerInnen geben. Informationen zu Ablauf und Koordination (Kontaktdaten) gibt es bei Frau Grüterich. Wir weisen in dem Zusammenhang darauf hin, dass es sich beim Schulweg um keine schulische Veranstaltung handelt. Die Teilnahme am STADTRADELN erfolgt auf eigene Gefahr.

Herzlichen Dank schon mal im Vorfeld an alle UnterstützerInnen dieser tollen Aktion! Wir freuen uns auf zahlreiche TeilnehmerInnen und viele gefahrene Radkilometer.

Euer Greenteam