Toller Erfolg für das Gymnasium auf dem Asterstein

Toller Erfolg für das Gymnasium auf dem Asterstein: Zwei Facharbeiten und eine BLL aus den gemeinschaftskundlichen Fächern prämiert

Bei dem regionalen Schülerwettbewerb der Peter-Altmeier-Gesellschaft geht es darum, die besten “Facharbeiten” und “Jahresarbeiten als Besondere Lernleistung” in gemeinschaftskundlichen Fächern mit Themenschwerpunkten der Politik, des Staates, der Gesellschaft, der Ökonomie, der Ökologie und der Raumplanung, auszuzeichnen.
Gesellschaftlicher Wandel, die Grundfragen der sozialen und politischen Ordnung in Geschichte und Gegenwart können in diesen Arbeiten ebenfalls von Bedeutung sein. Von unserer Schule haben drei junge Frauen aus der Jahrgangsstufe 13 an diesem Schülerwettbewerb für 2022 teilgenommen. Die Arbeiten erhielten den 2., 3. und 7. Platz. Die öffentliche Prämierung findet am 04. 03. 2022 – diese Mal leider digital – statt.

Die Schulgewinnerinnen heißen:
Lotte Seidel: “Wie der Genozid in Ruanda die Rolle der Frau verändert hat - Ruanda, das “Frauenwunderland”? (2. Platz) – begleitender Lehrer: Herr Kern
Selma Kirsch: “Klimawandel lokal in Wald- und Forstwirtschaft” (3. Platz) – betreut von Herrn Pieper
Thekla Surall: Landarztmangel in Rheinland-Pfalz. – unterstützt von Herrn Neuser.

Zu ihren Erfahrungen zu den Facharbeiten sagen Lotte Seidel, Selma Kirsch und Thekla Surall: „Wir können aus Erfahrung sprechen, wenn wir sagen, dass es sich lohnt, eine solche Arbeit in der Jahrgangsstufe 12 zu verfassen, denn es bringt nicht nur eine Urkunde bei einem Wettbewerb mit sich, sondern auch viel Erfahrung. Man setzt sich mit einem selbst gewählten Thema intensiv auseinander und lernt, wichtige Erkenntnisse und Ergebnisse über die Facharbeit an andere Menschen weiterzugeben.
Wir können im Nachhinein sagen, dass uns das Recherchieren zu unseren Themen teilweise in für uns neuartige Bereiche gebracht hat, über die wir in den Schulfächern bis zu diesem Zeitpunkt kaum etwas erfahren hatten. Sich über mehrere Monate intensiv mit einem Themenfeld zu befassen, ist im Rahmen des Unterrichts in der Schule nicht möglich. Es war deshalb besonders interessant, sich dies in einer „Besonderen Lernleistung“/“Facharbeit“ mit Unterstützung der jeweiligen Lehrkraft zu erarbeiten. Insgesamt können wir deshalb ein solches Bearbeiten eines selbst gewählten Themas als „Facharbeit“ oder „Besondere Lernleistung“ nur empfehlen.
(Verfasserinnen: Selma Kirsch und Lotte Seidel)