Unser Gymnasium wird 50!

Das Gymnasium auf dem Asterstein feiert dieses Jahr das 50jährige Bestehen mit vielen bunten und lebendigen Aktionen für die Schulgemeinschaft und alle, die der Schule nahe sind und waren.

1973 startet unsere Geschichte als Gymnasium im Aufbau in der Thielenstraße unter der Leitung von Otto Kerth. Seit 1978 ist das Gymnasium am jetzigen Standort beheimatet und bietet nun bereits Generationen von Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrerinnen und Lehrern ein schulisches Zuhause, das – typisch für unsere Schule im Grünen – nicht nur ein Ort des Lernens und der Wissensvermittlung ist, sondern auch ein Platz für tolle Erlebnisse, neue Erfahrungen und Begegnungen, aus denen häufig Freundschaften und Partnerschaften wuchsen, von denen einige Ergebnisse ebenfalls inzwischen die Schulbank am GadA drücken. Wir können von unserer Schule zurecht und mit Stolz behaupten, dass sie die schönste Schule von Koblenz ist – mitten in einer parkähnlichen Anlage gelegen und mit einer Sporthalle ausgestattet, wie sie in Rheinland-Pfalz kaum einer anderen Schule zur Verfügung steht. Das alles passt zu uns als Schule des Sports, einer Schule, die bewegt. Das GadA ist nicht zufällig die Schule mit der ältesten Leistungskurstradition im Fach Sport im ganzen Land.

Diese besondere GadA-Atmosphäre galt und gilt es dieses Jahr 2023 zu feiern! Im Mai erlebten alle Schülerinnen und Schüler bereits zwei Projekttage, wo sie klassenübergreifend in Projekten ihrer Wahl Schule und ihre Lehrer einmal anders erfahren durften. Ein einmaliges Ereignis war am dritten Tag der Schiffsausflug mit der gesamten Schulgemeinschaft mit anschließendem Picknick bei herrlichem Wetter vor dem Koblenzer Schloss.

Der Höhepunkt der diesjährigen Festivitäten ging am 17. Juni auf dem Schulgelände über die Bühne. Weit über 1000 ehemalige und aktuelle Eltern, Schüler und Lehrer feierten ein rauschendes Sommerfest mit Reden, viel Musik und Gesang, tollen Gesprächen, wunderbaren Begegnungen und am Ende viel Tanz. Alle packten mit an: Die Eltern, zahlreiche Schüler, viele Lehrer und die Kirmesgesellschaft Asterstein unterstützte ebenfalls mit leckerer Verpflegung. Viele Ehemalige waren nach Jahren wieder einmal in ihrer alten Schule und freuten sich über das Wiedersehen mit den Klassenkameraden oder den alten “Paukern“ und bewunderten die Veränderungen mit der neuen Technik und der Sporthalle, auf die viele Jahrgänge so lange gewartet hatten. Letztlich ist unser Gymnasium im Kern aber immer noch das alte GadA und so wurden viele schöne und persönliche Erinnerungen bis tief in die Nacht ausgetauscht.

Aber damit ist das Jubiläumsjahr noch nicht zu Ende. Vor den Sommerferien fahren viele aktive und ehemalige Lehrerinnen und Lehrer zu einem Ausflug ein Wochenende nach Freiburg und im Herbst ist nach längerer Coronapause wieder ein inspirierender MUNST-Abend angekündigt, an dem sich die Fächer Kunst und Musik zusammen und auf besondere Art und Weise präsentieren.

Natürlich nach oben heißt seit Jahren unser mehrdeutiger Wahlspruch oder wie in unserem legendären GadA-Song Hoch auf dem Berg miteinander, Hoch auf dem Berg füreinander. Mögen noch viele weitere erfolgreiche Jahre GadA-Geschichte hier oben miteinander und füreinander vor uns liegen!