Viele neue Ersthelfer ausgebildet

An je zwei Tagen haben Frau Bähner und Herr Krauß rund 30 interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 in Erster Hilfe ausgebildet.

Neben den lebensrettenden Sofortmaßnahmen wie der Herz-Lungen-Wiederbelebung mit und ohne Defibrillator wurden viele weitere Inhalte wie z.B. der Druckverband, Maßnahmen bei Verschlucken, Transportgriffe, die stabile Seitenlage etc. unterrichtet. In Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst, über den das Material wie Puppen, Verbände, Decken usw. bezogen wurde, konnten die SchülerInnen so eine Zertifizierung in Erster Hilfe, wie sie etwa für den Führerschein vorgelegt werden muss, erhalten. Gleichzeitig erlangten Frau Bähner und Herr Krauß nach Durchführung dieser Kurse ihre Bescheinigung als Erste Hilfe Ausbilder.

Die beiden Lehrkräfte freuten sich über motivierte und wissenshungrige SchülerInnen, die nach den Ferien ihr Wissen noch erweitern wollen und sich als Schulsanitäter ausbilden lassen möchten. Das ist wirklich toll!!

An dieser Stelle sei auch noch den jetzigen Schulsanitätern für ihre Arbeit während des Schuljahres und ihre Unterstützung innerhalb der Erste Hilfe Kurse gedankt.

Wir freuen uns auf ein sicheres neues Schuljahr. (Bn)