Vielschichtiger Dialog: Landtagsabgeordnete im Austausch mit Schülern

Am 9. November erlebte unsere Schule einen inspirierenden Tag des Dialogs mit dem Besuch von Landtagsabgeordneten. Frau Dr. Anna Köbberling (SPD), Carl-Bernhard von Heusinger (Grüne) und Herr Joachim Paul (AfD) nahmen sich in einer Doppelstunde Zeit, um den Schülern der Leistungskurse Sozialkunde der MSS 11 und 12 Rede und Antwort zu stehen.

Jedes Jahr findet zum 9. November der landesweite Besuchstag der Abgeordneten statt. Mit der Wahl dieses Termins möchte der Landtag ganz bewusst sowohl an die glücklichen als auch an die tragischen Momente deutscher Geschichte erinnern und anknüpfen, die der 9. November in sich vereint. Mit diesem Datum sind insbesondere der Fall der Berliner Mauer 1989 als wichtiger Meilenstein der demokratischen Entwicklung in Deutschland verbunden, aber auch die Reichsprogromnacht 1938 und die Schrecken der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.

Die Diskussion umfasste ein breites Themenspektrum, von der aktuellen Lage im Nahostkonflikt über Nachhaltigkeit bis hin zur Bildungspolitik. Besondere Kontroversen entstanden bei der Debatte über die Digitalisierung an Schulen, insbesondere im Kontext der Datenpannen an anderen Gymnasien in Koblenz.

Die Schüler trugen nicht nur politische Anliegen vor, sondern brachten auch konkrete Vorschläge zur Verbesserung des Verkehrs in Koblenz ein, darunter die Nutzung von Elektrorollern. Persönliche Geschichten von Schülern fanden in der Diskussion um das höchst umstrittene Thema Zuwanderung und Migration Gehör; so entspann sich nach anfänglicher Zurückhaltung auf Schülerseite ein engagierter Dialog.

Trotz offensichtlicher politischer Differenzen der Politiker war der Besuch geprägt von offenen Dialogen, guten Fragen seitens der Schüler, und ausführlichen Antworten der Abgeordneten. Die breite Palette von Anliegen und Perspektiven trug zu einem vielschichtigen und lebendigen Austausch bei. Wir bedanken uns herzlich für diesen inspirierenden Tag und hoffen auf eine Wiederholung in der Zukunft.

Ein O-Ton unserer Schülerin Hevin Sheikh Hassan, MSS11: „Aus meiner Sicht als Schülerin war die Veranstaltung deutlich interessanter als erwartet. Politiker live zu erleben und auf ihre Statements unmittelbar reagieren zu können, war für viele von uns eine neue Erfahrung. Leider fielen auch bei konkreten Fragen die Politiker nach kurzer Zeit wieder auf die Darstellung Ihrer Programme zurück. Dennoch kam es bei einer sehr populistischen Aussage zu einer heftigen Reaktion und langer Diskussion. Bei einer wünschenswerten Wiederholung einer derartigen Veranstaltung wäre ein festes Diskussionsthema sinnvoll. Dadurch könnten sich die Schüler gezielt vorbereiten und fundierte Fragen an die Volksvertreter stellen.“