Viva Arte Viva

Die Kunst Leistungskurse bei der Biennale in Venedig 2017

Von Freitag, 23.06.2017 bis Montag, 26.06.2017 besuchten die Kunst Leistungskurse der MSS 11 und MSS 12 die diesjährige Biennale in Venedig. Alle zwei Jahre richten sich alle Augen der internationalen Kunstwelt auf die Lagunenstadt, wenn in den Giardini und im Arsenale 86 Länderbeiträge in Nationalpavillons sowie 150 Einzelkünstler mit vielfältiger, zeitgenössischer Kunst vertreten sind. So konnten auch in diesem Jahr die Leistungskursschüler diese Gelegenheit wahrnehmen und ein Wochenende voller spannender Einblicke in die Kunst erleben.

Nach der Anreise am Freitag starteten die 17 Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitungen Frau Faber und Frau Ludwig am Samstag mit einem Spaziergang durch Venedig am Canal Grande, der Rialtobrücke und dem Markusdom vorbei bis zu unserem Ziel, den Giardini. Auf dem Gelände mit den Nationalpavillons beeindruckte die Schüler vor allem der deutsche Pavillon, den die Künstlerin Anne Imhof mit der fünfstündigen Performance „Faust“ bespielt und der in diesem Jahr den Goldenen Löwen für den besten Nationalpavillon erhielt, sowie der Länderbeitrag von Kanada, der mit seiner Wasserinstallation bei Temperaturen über 30°C auch für eine willkommene Abkühlung sorgte.

Am Sonntag ging es ins alte Waffenarsenal von Venedig, wo sich der zweite Hauptteil der Biennale befindet. Hier sind neben weiteren Pavillons vor allem Einzelpositionen – in diesem Jahr thematisch gruppiert – zu bewundern. Neben den klassischen Medien Malerei und Bildhauerei konnten die Schüler vor allem auch zu Installationen, Videoarbeiten und Performances einen Zugang finden. Dies zeigte sich bei den zahlreichen, sehr lebhaften Gesprächen bei den gemeinsamen Abendessen, bei denen über Sinn und Unsinn, Emotionen und Fragen beim Erleben der vielen Kunsteindrücke diskutiert wurde.

An diesem Wochenende wurden auch die Schüler kreativ produktiv, indem sie Zeichnungen und kurze Videos oder Standbilder in Reaktion auf ein Kunstwerk anfertigten. Auch die Freizeit kam nicht zu kurz, denn am Montagvormittag konnten die Schüler auf eigene Faust letzte Eindrücke der wunderschönen Stadt sammeln oder auch auf Souvenirjagd gehen. So haben wir nicht nur diese Andenken mit ins Flugzeug genommen, sondern die Koffer auch gefüllt mit vielfältigen Erlebnissen und Einblicken in die Kunst, die sicherlich noch lange nachwirken.

Bericht: Frau Ludwig