Vorlesewettbewerb am 5.12.2018

Am Mittwoch, den 5.12.2018 während der 5. und 6. Stunde fand der Schulentscheid der 6. Klassen im Bibliothekssaal des Gymnasiums auf dem Asterstein statt.

Als alle Teilnehmerinnen eingetroffen waren und die aus 6 Mitgliedern bestehende Jury (Herr Schülting, Frau Zschenderlein, Herr Dasbach, Frau Gerlach und Frau Heeg als Deutschlehrer der 6. Klassen sowie Bruno Lescher als Vorjahressieger) alles abgesprochen hatte, konnte es losgehen: Zuerst sollte jede der 6 Teilnehmerinnen ihren Wahltext vorstellen und ihn dann vorlesen, wobei die Jury auf die Interpretation, die Auswahl des Textes und die Lesetechnik achtete. Als die erste Kandidatin Paula Einwächter aus der 6b ihren Text ,,MOMO‘‘ von Michel Ende vorgelesen hatte, bewertete die Jury ihre Präsentation. Danach ging es weiter mit Lilly-Ann Gruner aus der 6c und dem Text ,,Lilly‘‘ von Patricia Schröder. Darauf folgte Elisa Heblich aus der 6c mit dem Buch ,,Alea Aquaris‘‘ von Tanya Steuher. Schließlich war Luciana Mörteshäuser aus der Klasse 6a mit ,,Harry Potter und der Stein der Weisen‘‘ von J. K. Rowling an der Reihe. Die Vorletzte war Catarina Paul, die die Klasse 6a besucht, mit ,,Die Duftapotheke‘‘ von Anna Ruhe dran. Als Letzte las Hannah Ziegler aus der 6b ,,Caspar und der Meister des Vergessens‘‘ von Stefanie Taschinski vor. Nachdem sie ihre Wahltexte vorgelesen hatten, gingen alle Kandidatinnen aus dem Saal, damit die Jury sich beraten konnte.

Auf die erste Runde mit den Wahltexten der Kandidatinnen folgte die zweite, bei der jede Kandidatin den gleichen unbekannten Text vorlesen musste, der ,,Sophie im Narrenreich‘‘ hieß und von der Autorin Verena Petrasch geschrieben wurde. Nach dieser Runde gingen wieder alle Kandidatinnen  und die Jury beriet sich.

Da die Jury sich nicht auf einen Gewinnerin einigen konnte, wurde ein Stechen zwischen Paula und Lilly-Ann abgehalten, bei dem sie beide noch eine andere Textstelle aus dem unbekannten Buch einzeln vorlesen mussten.

Als das Stechen zu Ende war, beriet sich die Jury ohne die Kandidatinnen und kam zu dem Schluss, dass Lilly-Ann am besten gelesen hatte. Bei der Siegerehrung bekam jede Teilnehmerin eine Klassensieger-Urkunde und einen Schokoladennikolaus. Die Schulsiegerin bekam außerdem die Schulsieger-Urkunde und der Schüler Bruno Lescher, der als Vorjahressieger der Jury angehörte, bekam einen Schokonikolaus.

Wir wüschen der Siegerin Lilly-Ann viel Glück beim Stadtentscheid, der 2019 stattfindet.

Verfasser: Bruno Lescher, 7B