Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Auf die Plätze, fertig, vorlesen!

Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser des Gymnasiums auf dem Asterstein? Diese Frage sollte beim alljährlichen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen geklärt werden.

Die zwei Besten jeder Klasse traten beim Vorlesewettbewerb im Lesesaal der Schule gegeneinander an.

Am Dienstag, dem 06. Dezember 2022 war es dann soweit. Der Vormittag stand ganz im Zeichen des Buches und der Wettbewerb begann pünktlich. Für die 6a nahmen Dominik Lewin und Maria-Eliza Mbuga teil. Josefina Mattar und Samuel Spanier vertraten die 6b und Sophie Knopp sowie Anton Gabedov starteten für die 6c.

Der Schulsieger bzw. die Schulsiegerinnen sollten später die Schule auf Ebene des Stadtentscheides vertreten.

Vor einer Jury bestehend aus unserem Schulleiter Herr Staudt, Frau Gerlach, Frau Dommeck, Herrn Schmitt, Herrn Schulz-Utermöhl, Stella Scherhag als Vertreterin der SV sowie der Vorjahressiegerin Lea Nentwig präsentierten die Kandidat: innen in einem ersten Durchlauf jeweils eine Stelle aus einem Buch, die sie selbst ausgewählt hatten und beeindruckten die Zuhörer:innen mit teils lustigen, teils spannenden Leseproben aus folgenden Büchern:

Sophie Knopp – Irgendwo ist immer Süden

Dominik Lewin – Harry Potter und der Stein der Weisen

Josefina Mattar – Ronja Räubertochter

Samuel Spanier – Ein grässlicher Tag

Anton Grabedow - Explorer Team

Maria-Eliza Mbugua – Warrior Cats

In der zweiten Runde des Wettbewerbes wurde der Schwierigkeitsgrad noch einmal deutlich erhöht und es musste jeder einen unbekannten Text aus dem Buch ,,Die Rache des roten Hengstes” von Walter Farley vorgetragen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten die Veranstaltungen zu einem „Lesemarathon“ und die hohe Qualität aller Vorleser:innen beeindruckte die Jury.

Nachdem die zweite Runde beendet war, zog sich die Jury zur Beratung zurück. Eine Entscheidung, wer nun die Gewinnerin oder der Gewinner sein sollte, fiel allen Beteiligten sehr schwer, da alle Kinder mit ihren Darbietungen sehr überzeugend waren. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen aller Teilnehmer:innen, aber nach einer ausführlichen Diskussion wurde Sophie Knopp aus der 6c aufgrund ihrer mitreißenden Vorstellung des Buches ,,Irgendwo ist immer Süden” sowie die hervorragende Leistung beim Vorlesen des Fremdtextes zur schulinternen Gewinnerin gekürt.

Sie sicherte sich den 1. Platz und einen Büchergutschein der Buchhandlung Reuffel.

Herzlichen Glückwunsch an die Siegerin und viel Erfolg, wenn sie auf Stadtebene gegen die Schulsieger der anderen Koblenzer Schulen antritt.

Wir danken an dieser Stelle auch dem Förderverein unserer Schule, der die Büchergutscheine und das angenehme „Drumherum“ gesponsert hat.

Bericht: Lea Nentwig