Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der sechsten Klasse ging es wieder spannend zu.

Am sechsten Dezember traten die zwei Gewinner und Gewinnerinnen der eigenen Klasse, die im Vorfeld ermittelt wurden, gegeneinander an.

Aus der 6a nahmen Helen Bender und Paul Schmidt teil, Emilie Rohleder und Jona Schuhbach vertraten die 6b und Fiorina Schulz und Leonard Behrenz traten für die 6c an.

Nach einem kurzen Vorstellen begann sofort die erste Runde, in der die Schülerinnen und Schüler ihre zwei- bis dreiminütige Textstelle aus einem von ihnen ausgewählten Buch vorstellen mussten. Die 6a las aus den Büchern  „Das Hotel der verzauberten Träume“ von Gina Maer (Helen Bender) und „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel (Paul Schmidt) vor, während die 6b uns ihre Auszüge aus „Mord erster Klasse“ von Robin Stevins (Emilie Rohleder) und „Die unlangweiligste Schule der Welt“ von Sabrina J. Kirschner ( Jona Schubach) vortrugen. Auch die 6c konnte mit ihren Vorträgen aus „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ von J. K. Rowling ( Fiorina Schulz) und „Wolf“ von Sasâ Stanisic (Leonard Behrenz) punkten. Die Jury  war sich einig, dass alle Vorstellungen gut gelungen waren und alle waren auf die zweite Runde gespannt, in der die Schüler und Schülerinnen aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen mussten. Auch diese Disziplin, die sich deutlich schwieriger gestaltete als die erste, meisterten die Kandidaten und Kandidatinnen mit Erfolg.

In der Beratung der Jury waren alle unterschiedlicher Meinung, doch schließlich war das Ergebnis klar: Paul Schmidt aus der 6a konnte mit seinem Lesevortrag am meisten überzeugen.

Doch auch die anderen konnten sich über eine Belohnung freuen, die aus einer Urkunde, die sie als Klassensieger auszeichnete, einen Gutschein von Reuffel und einem Schokoladen-Nikolaus bestand. Zusätzlich bekam der Schulsieger noch eine weitere Urkunde, die ihm mit diesem Titel auszeichnete. Alles in allem war es ein gelungener Nachmittag. Wir wünschen unserem Schulsieger viel Erfolg und vor allem Spaß beim Stadtentscheid, der nächstes Jahr in der Stadtbibliothek stattfinden wird.

Wir danken an dieser Stelle auch dem Förderverein unserer Schule für die finanzielle Unterstützung, sodass u. a. die Büchergutscheine gekauft werden konnten.

Sophie Katharina Knopp, 7c, Gewinnerin des Vorjahres

Jona Schubach, Emilie Rohleder (06b); Fiorina Schulz, Leonard Behrenz (06c); Helen Bender, Paul Schmidt (06a)

Paul Hainz (SV); Jona Schubach, Emilie Rohleder (06b); Fiorina Schulz, Leonard Behrenz (06c); Paul Schmidt, Helen Bender (06a), Sophie Knopp (Vorjahressiegerin), Hevin Sheik Hassan (Schulsprecherin)

Sophie Knopp (07c, Schulsiegerin 2022) und Paul Schmidt (06a, Schulsieger 2023)