Werksbesuch des LK Erdkunde 12 bei Rasselstein

Am 20. Februar hat der Erdkunde Lk aus Stufe 12 mit Frau Grüterich eine Exkursion zum Stahlhersteller Thyssenkrupp Rasselstein GmbH gemacht.
Thyssenkrupp Rasselstein ist der größte Weißblechproduzent der Welt und der einzige Standort in Deutschland.
Nach dem wir es lange im Unterricht behandelt haben, konnten wir uns dann endlich ein Stahlwerk in echt ansehen. Wir haben uns am Hauptbahnhof getroffen und sind mit dem Zug nach Andernach gefahren. Nach einem halbstündigen Spaziergang sind wir beim Stahlwerk angekommen und wurden sofort freundlich begrüßt. Mit einer Präsentation wurde uns der Betrieb vorgestellt, mit Schwerpunkt auf Ausbildung- und Studienplätzen. Wir alle waren überrascht von der Vielfalt an Arbeitsplätzen, die von Werkstoffprüfern bis zum Koch reichen. Nach der detaillierten Vorstellung des Unternehmens begann die Führung eines jahrelangen Mitarbeiters durch die Walzwerke. Er erklärte uns den gesamten Vorgang der Weißblechproduktion von dem Walzprozess über die Reinigung bis zum Transport. Wir alle waren fasziniert von den hohen Temperaturen und Druckverhältnissen, die für den Walzprozess erforderlich sind. Der ganze Vorgang wurde uns Schritt für Schritt erklärt und wir waren überrascht, wie umfangreich der Prozess der Weißblechproduktion ist. Nach der lernreichen Führung durch das Walzwerk fand noch ein Quiz statt, indem wir zeigen konnten, dass wir jetzt echte Rasselstein-Experten sind und die ersten drei Gewinner haben sogar ein Preis erhalten. Doch die anderen gingen nicht leer aus, denn am Ende gab es für alle tolle Werbegeschenke.
Insgesamt war es ein interessanter und lehrreicher Tag, der vom Werk
Rasselstein toll organisiert wurde!
Dana Schellhaas

Zurück