Wir machen unser Grünes Klassenzimmer und unseren Schulhof schön

Liebe Damen und Herren;

wir, die MSS 13, wollen eine andere Art von „Spendenlauf“ organisieren, um Geld zu verdienen. Dieses Jahr ist ein außergewöhnliches. Es gab viele Veränderungen in unser aller Leben, und nun steht ein großer weiterer Wandel im Leben der SuS der MSS13 bevor, das Abitur. Hiermit sind nicht nur viele Stunden des Lernens und des Vorbereitens verbunden, sondern auch Feste, sofern erlaubt, und die selbsterstellte Abizeitung. Dafür fallen Kosten an. Um diese zu begleichen, muss die Stufe über verschiedene Aktionen Geld verdienen. Durch die aktuellen Maßnahmen gestaltet sich das etwas komplizierter. Unser nächstes Projekt soll dem Grünen Klassenzimmer und den Grünflächen der Schule gelten.

Während des Lockdowns haben Unbekannte das Grüne Klassenzimmer verwüstet, sodass ein paar Baustellen entstanden sind. Einige von diesen sind bereits behoben, während andere noch angegangen werden müssen. Zudem benötigen die Grünanlagen auch Pflege, welche wir gerne übernehmen möchten.

Unser Plan ist es, während der Mittagspausen und unserer Freistunden solchen Arbeiten nachzugehen; solche sind zum Beispiel:

• Eine generelle Reinigung der Beete
  • Das Bienenhotel
  • Die Reinigung des Teichs
  • Das Schneiden von Pflanzen
  • Das Gießen

Des Weiteren ist es uns wichtig, dass nicht nur wir von dieser Aktion profitieren, sondern auch die Schule, da das Grüne Klassenzimmer von allen Klassen besucht und genutzt werden kann. Es ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schule, der den NaWi- und Biologieunterricht ergänzt und für einige kleine Wildtiere, z. B. Molche, Wildbienen, Vögel, usw., der Wohnort ist. Somit ist es von hoher Bedeutung, dass dieser Ort wieder aufgeräumt und ordentlich angelegt wird.

Überdies sind die Grünflächen und Beete auf dem Schulgelände ein großer Bestandteil unseres Schulbildes. Nicht alle Schulen können über so viele grüne Anlagen verfügen und sie in Stand halten. Auch hier wollen wir behilflich sein und uns um die Gewächse kümmern.

Wie soll das „Spendengärtnern“ aussehen?

Das Spendengärtnern ist so aufgebaut, dass die SuS immer ihre Zeiten notieren müssen, um nachzuweisen, wer wann geholfen hat. Jeder und jede, der/die sich bereit erklärt, ist aufgefordert, mindestens zweimal mitzuhelfen.

Die Aktion läuft vom 27.08.2020 bis 30.10.2020 und wird unterstützt von Herrn Schmitt. Das Geld wird vom 02.11.2020 bis 10.11.2020 eingesammelt.

Jeder und jede, der/die uns unterstützen möchte, kann sich in einem Spendenzettel eintragen. Hierbei kann zwischen einem Festbetrag und zwischen einer Summe pro halber Stunde ausgewählt werden. Wir freuen uns über jede Unterstützung und danken schon einmal im Voraus.

Fotos und Bericht von Lea Schmidt