Wir werden Klasse!

Die Klassen 5a, 5b und 5c verbrachten vom 25.4.-27.4.2022 nach zwei Jahren der Pandemie endlich wieder drei erlebnisreiche Tage in Vallendar.

Es ist schon eine lange Tradition am Gymnasium auf dem Asterstein, dass die neuen Sextaner zum Teamseminar ins Haus Wasserburg fahren um dort richtig „Klasse“ zu werden.

Die Gemeinschaftserlebnistage wollen Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit geben, sich in der Gemeinschaft zu erleben, soziale Umgangsformen einzuüben, eigene Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln und die der anderen als Bereicherung schätzen zu lernen.

In Gesprächsrunden, bei Teamaufgaben und in tollen gruppendynamischen Spielerunden lernten sich die Schülerinnen und Schüler innerhalb der Klasse viel besser kennen und gewannen so Vertrauen ineinander.

In ihrer „Freizeit“ konnten die Schülerinnen und Schüler das breite Angebot des Hauses nutzen und spielten Tischtennis, Billard, Kicker, Fußball und Basketball. Sie modellierten mit Ton oder entspannten sich im „Sofaplaneten“ oder im „Raum der Stille“. Die gemeinsamen Mahlzeiten gaben den Kindern darüber hinaus weitere Gelegenheiten sich mit anderen auszutauschen.

Am Ende der Kennenlerntage zogen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer ein durchweg positives Fazit und fuhren mit vielen neuen Eindrücken und neu geformten Freundschaften nach Hause.

Die Klassenfahrt zu Beginn der fünften Klasse wird nun schon seit 15 Jahren am Gymnasium Asterstein durchgeführt und ist ein wichtiger Baustein der pädagogischen Arbeit der Orientierungsstufe mit dem Ziel die Kinder stark und teamfähig zu machen und die sozialen Kompetenzen der Kinder zu fördern.

Auch im neuen Schuljahr 2022/2023 werden wir wieder mit allen Fünftklässlern ins Haus Wasserburg fahren. Wir freuen uns schon jetzt darauf!

(Bericht: Wieland Schmitt)