Aktuelles

Im März fand ein interessanter Onlinevortrag zum Thema Müll statt. Lauren Grüterich (Wirtschaftsingenieurin für Energie- und Umweltmanagement) erzählte nicht nur von ihrer Teilnahme an der Ocean Change Tour 2019 nach Grönland mit Arved Fuchs (Polarforscher und Buchautor), sondern informierte über Müllfunde und Müllarten an den Stränden des Nordatlantiks. Beeindruckende Aufnahmen der Tour sowie erschreckende Bilder von Hinterlassenschaften der Menschen und Auswirkungen auf die Tierwelt beeindruckten die Astersteiner SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen.

Die Klasse 8a beschäftigte sich im ersten Halbjahr des Schuljahres im Erdkundeunterricht mit dem Thema Nachhaltigkeit. Von Schülerseite kam der Wunsch nicht nur die Klasse über dieses Thema zu informieren, sondern auch die Schulgemeinschaft. Somit entstand ein kleines Magazin mit Ideen um seinen Alltag nachhaltiger zu gestalten.

Das Umweltmagazin finden Sie unter Weiterlesen.

Das GadA stellt sich vor

Mit diesem Video, das auf Initiative der SV und mit freundlicher Unterstützung unseres Fördervereins entstanden ist, wollen wir einen kleinen Einblick in unsere Schule bieten und uns mit dem, was uns wichtig ist, präsentieren.
Viel Spaß beim Anschauen!

Ulrich Schülting

Exkursion des 12er Erdkunde LK in den „Pott“

Gut gelaunt und voller Vorfreude starteten wir am Mittwoch, 20.06.2018, unsere lang ersehnte zweitägige Exkursion Richtung Ruhrgebiet, wo wir den Strukturwandel und die Route der Industriekultur näher untersuchen wollten. Die Umsteigezeit in Köln nutzten wir zunächst für einen kleinen kulturellen Abstecher in den Kölner Dom, der immer wieder durch seine Schönheit und Größe beeindruckt. Weiter ging es dann nach Essen, wo wir um die Mittagszeit ankamen und zunächst unsere Unterkunft aufsuchten, um unser Gepäck abzustellen.