Aktuelles

Im März fand ein interessanter Onlinevortrag zum Thema Müll statt. Lauren Grüterich (Wirtschaftsingenieurin für Energie- und Umweltmanagement) erzählte nicht nur von ihrer Teilnahme an der Ocean Change Tour 2019 nach Grönland mit Arved Fuchs (Polarforscher und Buchautor), sondern informierte über Müllfunde und Müllarten an den Stränden des Nordatlantiks. Beeindruckende Aufnahmen der Tour sowie erschreckende Bilder von Hinterlassenschaften der Menschen und Auswirkungen auf die Tierwelt beeindruckten die Astersteiner SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen.

Die Klasse 8a beschäftigte sich im ersten Halbjahr des Schuljahres im Erdkundeunterricht mit dem Thema Nachhaltigkeit. Von Schülerseite kam der Wunsch nicht nur die Klasse über dieses Thema zu informieren, sondern auch die Schulgemeinschaft. Somit entstand ein kleines Magazin mit Ideen um seinen Alltag nachhaltiger zu gestalten.

Das Umweltmagazin finden Sie unter Weiterlesen.

Das GadA stellt sich vor

Mit diesem Video, das auf Initiative der SV und mit freundlicher Unterstützung unseres Fördervereins entstanden ist, wollen wir einen kleinen Einblick in unsere Schule bieten und uns mit dem, was uns wichtig ist, präsentieren.
Viel Spaß beim Anschauen!

Ulrich Schülting

Erdkundeexkursionen nach Koblenz

Die Klassen 5b und 5c führten in der vergangenen Woche eine Exkursion nach Koblenz zum Thema Tourismus durch. So überlegten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam welche Orte und Sehenswürdigkeiten von touristischer Bedeutung sind und bereiteten dann entsprechende Referate in Kleingruppen vor. Eine Gruppe beschäftigte sich mit der Routenplanung und übernahm auch während der Exkursion die Navigation. Am Ende zweier ereignisreicher Exkursionen hatten nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die begleitenden Lehrer, viele neue und spannende Informationen unter anderem über das deutsche Eck, die vier Türme oder aber auch über den Koblenzer Wochenmarkt gesammelt und können somit nachvollziehen, weshalb so viele Touristen die Stadt an Rhein und Mosel besuchen.