Aktuelles

Auf Initiative des Green Teams wird die Stadt Koblenz eine Wildblumenwiese hinter dem Basketballplatz anlegen. Im Zuge dessen wurden uns Tulpenzwiebeln für die Wiese hinter den Fahrradständern gespendet. Hier wird im nächsten Jahr wieder alles sich selbst überlassen und wild wachsen. Damit es im Frühjahr auch blüht, haben sich Frau Wiebe und Herr Horn (Grünflächen- und Bestattungswesen der Stadt Koblenz) für die Zwiebeln eingesetzt. Herzlichen Dank dafür!

Weitere Informationen und den Bericht unserer Schülerin Pia aus der Klasse 5b finden Sie unter Weiterlesen.

Das GadA stellt sich vor

Mit diesem Video, das auf Initiative der SV und mit freundlicher Unterstützung unseres Fördervereins entstanden ist, wollen wir einen kleinen Einblick in unsere Schule bieten und uns mit dem, was uns wichtig ist, präsentieren.
Viel Spaß beim Anschauen!

Ulrich Schülting

Siebzehn Teilnehmer im Alter von 2 bis 63 Jahren haben am Samstag, dem 30.11. unterhalb der Eifelblick-Hütte 20 Apfelbäume (überwiegend alte Sorten) gepflanzt. Vorbereitet hatten diese Aktion Frau Dr. Wettlaufer-Zimmer und Herr Dr. Balk im Namen der Zukunfts-AG, die mit Energiespargeld aus dem KESch-Vertrag 10 Bäume bezahlen konnte.

Astersteiner Schüler bei Jugend forscht erneut erfolgreich

Bei "Jugend forscht" haben in diesem Jahr Lea Schmidt und Rami Al-Tawili mit Erfolg teilgenommen. Lea hatte mit ihrem Thema "Wasser sparen leicht gemacht" und ihrer besonders gelungenen Darstellung nicht nur einen 2. Platz errungen, sondern erhielt zudem noch einen Sonderpreis für Nachhaltigkeit. Im letzen Jahr gab es in Deutschland Ernteausfälle in Milliardenhöhe wegen der Wasserknappheit; Lea hat sich ein Konzept mit vielen Bausteinen überlegt, das in Zukunft solcher Knappheit vorbeugen könnte, insbesondere das Abfließen von wertvollem Regenwasser in die Kanalisation kann mit ihren Maßnahmen verringert werden. Rami beschäftigte sich in seiner Arbeit mit Feynmandiagrammen, und entwickelte ein eigenes Konzept der sogenannten "Chronalgeschwindigkeiten", mit deren Hilfe er Prozesse vorschlug, um Energie aus der Zukunft in der Gegenwart nutzbar zu machen. Er bekam als Sonderpreis ein Buch über den Physiker Erwin Schrödinger.