Aktuelles

Anmeldung neue 5. Klässler

Die Anmeldung der neuen Fünftklässler erfolgt vom 31.01.2022 bis zum 18.02.2022 und vom 02.03.2022 bis zum 04.03.2022, Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr, Freitag von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr.

Zusätzlich können Sie Ihr Kind am Samstag, 12.02.2022, in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr, anmelden.

Gerne können Sie ab dem 10.01.2022 für die Anmeldung Ihres Kindes im oben genannten Zeitraum einen Gesprächstermin über das Sekretariat (Tel.: 0261 921 537 20) vereinbaren. Bei den Anmeldegesprächen mit unserem Schulleiter - Herr Schülting - oder unserem Orientierungsleiter - Herr Schmitt - gelten die 2G+-Regeln.

Bitte klicken Sie hier, um alle weiteren Informationen (notwendige Formulare, Downloads etc.) zu erhalten. Die ausgedruckten Formulare bringen Sie bitte zum vereinbarten Anmeldegespräch mit. Falls Sie in der gegenwärtigen Situation ein direktes Gespräch lieber vermeiden möchten, senden Sie uns bitte die ausgefüllten sowie die von der Grundschule erhaltenen Formulare (im Original; keine Kopien!) zu.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Familienbildungsstätte Koblenz hat einige Angebote, die sich an Kinder, Jugendliche und Eltern richten. Hiermit möchte ich auf drei Angebote aufmerksam machen, für die Sie sich auf www.fbs-koblenz.de anmelden können.

  1. Familiencafé
    Immer am 3. Montag im Monat (Start: 17.01.2022 von 15:30 – 17:00 Uhr, Thema: Schlaf – viele Wege zum Erfolg) können Sie sich in Präsenz bei einer Tasse Kaffee mit anderen Familien und der Sozialpädagogin Frau Christina Ginsberg über Themenschwerpunkte austauschen.
  2. Echt & Unverfälscht – virtueller Gesprächskreis für Eltern
    Jeden Dienstag von 20:00 – 21:30 können Sie sich online mit der Sozialpädagogin Frau Nadine Willms und anderen Interessierten über verschiedene Themen austauschen.
  3. Achtung Baustelle.
    Virtueller Gesprächskreis für Eltern jugendlicher Kinder Interessierte können sich am vorletzten Donnerstagabend eines Monats (Start: 13.01.2022 von 20:00 – 22:00 Uhr) mit der Psychologin Frau Dr. Petra Rösgen zum Thema Pubertät austauschen.

Unter Weiterlesen finden Sie eine pdf-Datei, die alle Angebote mit den jeweilgen Terminen nochmal genauer vorstellt.

Ich wünsche Ihnen allen weiterhin eine gute Zeit und beste Gesundheit!

Isabelle Saß

Schulsozialarbeiterin

Dankeschön erhalten

Durch ihren gelungenen Gedichtvortrag am Volkstrauertag trug Luna-Mariella Müller aus der Jahrgangsstufe 12 zu einer bewegenden Veranstaltung zum Gedenken an die Kriegsopfer bei und erhielt dazu anerkennende Worte von Oberbürgermeister David Langner.  Die Stadt Koblenz übersendete ihr als Dankeschön einen Reuffelgutschein, den sie am Freitag glücklich in Empfang nahm.

Neuer Hygieneplan - 3G an Schulen

Mit Wirkung vom 24. November 2021 gilt der aktualisierte Hygieneplan in der 12. Fassung, den Sie hier einsehen können. Ihm ist zu entnehmen, dass ab sofort im gesamten Gebäude, auch während des Unterrichts, eine Maskenpflicht gilt und dass wir zweimal in der Woche eine Selbsttestung mit allen nicht-immunisierten Schülerinnen und Schülern (das sind diejenigen, die nicht nachweislich geimpft oder genesen sind) durchführen müssen. In der Verordnung heißt es: "Diese Testpflicht ist grundsätzlich als Selbsttestung in der Schule zu erfüllen.

Der Nachweis am Testtag kann auch erbracht werden durch

  1. Vorlage einer Bescheinigung über ein negatives Testergebnis einer vom Land beauftragten Teststelle oder
  2. Vorlage eines ärztlichen Attestes bzw. einer ärztlichen Bescheinigung über ein negatives Testergebnis oder
  3. eine qualifizierte Selbstauskunft der Eltern, Erziehungs- oder Sorgeberechtigten über das negative Ergebnis eines unter ihrer Aufsicht zuhause durchgeführten Tests (download hier)."

Gleichzeitig gilt für alle in der Schule Anwesenden, d.h. auch für Eltern und andere Besucher der Schule, ab sofort die 3G-Regel. Schüler/innen dürfen allerdings zur Testdurchführung und Vorlage der o.g. Bescheinigungen das Schulgelände betreten.

Wir alle wünschen uns eine schnellstmögliche Rückkehr zur Normalität und wünschen der ganzen Schulgemeinschaft erneut Geduld und vor allem bleibend gute Gesundheit!

Die Schulleitung