Im März 2019 war die Landesschüler*innenvertretung mit der Ministerin unter anderem im Gespräch zur Fridays for Future-Bewegung. „Gemeinsam, so waren wir uns einig, wollen wir etwas bewegen, und zwar in unserem Verantwortungsbereich Schule. Herausgekommen sind dabei zwei Runde Tische unter dem Motto ‘Schule.Nachhaltig.Gestalten.ʹ mit der gesamten Schulfamilie, dem Landeselternbeirat, den Hauptpersonalräten, dem Bildungs- und dem Umweltministerium, dem Pädagogischen Landesinstitut, Vertreterinnen und Vertretern der Kommunalen Spitzenverbände, der Energieagentur Rheinland-Pfalz sowie Parents & Fridays for Future. Für dieses großartige Engagement bedanken wir uns sehr“, so Lucas Fomsgaard, freier Mitarbeiter der Landesschüler*innenvertretung (LSV).
Für den 13. Mai hatte Dr. Balk eine Art „Ersatz-Verabschiedung“ von der nicht mehr stattfindenden Zukunfts-AG für mich (Ri) angekündigt. Ich staunte nicht schlecht, als ich beim Beitreten zum virtuellen Meeting den Namen Weizsäcker hörte: Ernst Ulrich von Weizsäcker ist seit Jahrzehnten mein Idol! Er hat u.a. 1991 das Wuppertal-Institut für Klima, Umwelt, Energie gegründet, in dem 1996 die Studie „Zukunfts-fähiges Deutschland“ erarbeitet wurde. Diese Studie lieferte die Idee, die Themen (Umwelt und „dritte“ Welt) und den Namen für unsere Zukunfts-AG - Dr. Balk hatte tatsächlich den international bekannten 80jährigen Professor für das webex-Meeting gewinnen können!
Frist zur Anmeldung zur kostenpflichtigen Schulbuchausleihe wurde infolge der Corona-Pandemie verlängert: 25.05.2020 bis 1.07.2020
Die Unterlagen zur Anmeldung zur kostenpflichtigen Schulbuchausleihe werden für die nicht anwesenden Schülerinnen und Schüler ab sofort postalisch zugestellt. Sollten Sie diese in angemessener Zeit nicht erhalten haben, melden Sie sich bitte per Email oder telefonisch im Sekretariat.
Die Schulbuchlisten für das kommende Schuljahr 2020/2021 finden Sie unter Weiterlesen oder im Downloadbereich.
Durch die Corona-Pandemie ist die (eigentlich geplante) Rückgabe in der Stadtverwaltung immer noch nicht möglich.
Nach Auskunft der Stadtverwaltung können die AbiturientInnen erst zusammen mit allen anderen SchülerInnen ihre Bücher bei der sogenannten Massenrückgabe am Ende des Schuljahres zurückgeben. Diese wird voraussichtlich in der letzten Juni-Woche und in der ersten Juli-Woche in der Rhein-Mosel-Hallestattfinden.
Nähere Informationen hierzu (Ablauf, genaue Tage und Uhrzeiten) werden noch mitgeteilt.