2017

Das sind die Gewinner!

Am sehr gut besuchten Munst Abend konnten die Besucher in diesem Jahr auch ihre Stimme für das beliebteste Kunstwerk in der Sekundarstufe I und II geben. Nach Auszählung der vielen Wahlzettel konnte der Munst Publikumspreis dann am Freitag, 29.09.2017 in der großen Pause vergeben werden.

Reaktionsweg + Bremsweg = ?

Spätestens jetzt wissen alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 die Antwort auf diese Frage. In einer zweistündigen Fortbildung wurden den Kindern anschaulich die im Straßenverkehr lauernden Gefahren aufgezeigt und Strategien zur Vermeidung von Unfällen beigebracht.

Am Donnerstag vor der Bundestagswahl wählten die Astersteiner Schülerinnen und Schüler der Stufen 9-13 im Rahmen der Juniorwahl fiktiv den Deutschen Bundestag. Wie bei der „echten“ Wahl konnten die Schülerinnen und Schüler des GadA in Wahlkabinen ihre Stimme abgeben.

2. Kulturabend der Fachbereiche Musik und Bildende Kunst

Auch in diesem Jahr laden die Fachbereiche Musik und Bildende Kunst des Gymnasiums auf dem Asterstein zu einem feierlichen Kulturabend am Mittwoch, dem 27.09.2017, um 18:00 Uhr ein. Er steht unter dem Motto „Bewegte Kunst – Kunst bewegt“ und beginnt mit einem Eröffnungskonzert mit Einzelbeiträgen von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen, dem Unterstufenchor sowie den Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Musik.

Erfolgreicher letzter Auftritt in Flammersfeld

Am Samstag (16.09.2017) um 9.00 Uhr trafen wir uns (die Musical-Gruppe mit Frau Faber und Herrn Austermann) am Schulzentrum. Die einstündige Fahrt war sehr lustig – alle freuten sich schon auf das Chorwochenende.

Aktualisierung: Die gefundenen Kleidungsstücke, die bis zu den Herbstferien nicht von ihren Besitzern abgeholt worden sind, werden als Kleiderspende an die evangelische Kirchengemeinde weitergegeben.

Das GadA sammelt auch dieses Jahr wieder für das „Kleiderlädchen“ der evangelischen Gemeinde auf der Pfaffendorfer Höhe. Das Lädchen gibt die Kleidung für „kleines Geld“ an "jedermann" weiter:

Auch der zweite Auftritt war ein voller Erfolg

Am Samstag, den 09.09.2017, wurde das Luther-Musical unter der Leitung von Frau Faber nach der gelungenen Premiere in der Versöhnungskirche Arenberg nun auch „zuhause“ im Mehrzweckraum des GadAs aufgeführt. Im beinah ausverkauften Saal konnte die Musical-AG, welche Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-8 umfasst, das Publikum begeistern

Die aktuelle Liste der AGs ist jetzt online

Hier geht es zu den aktuellen AGs im Schuljahr 2017-18.
Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich ab sofort an die AG-Leiter wenden.